VW kann Karmann-Sparten übernehmen

EU-Kommission gibt grünes Licht

Der Übernahme einiger Karmann-Sparten durch VW steht nichts mehr im Wege. Zuvor war bereits die Cabrio-Sparte des insolventen Autozulieferers vergeben worden.

Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahme von Teilen des Autozulieferers Karmann durch Volkswagen genehmigt. Die Kommission befürchte durch den Schulterschluss keine Beeinträchtigung des Wettbewerbs, wie sie am Dienstag in Brüssel mitteilte.

Am 21. Oktober angemeldet

VW hatte die Übernahme der Karmann-Sparten Entwicklung von Pkw und Zubehörteilen, Auftragsfertigung, Anlagenbau sowie Entwicklung und Herstellung von Ausstattung sowie Werkzeugen am 21. Oktober bei der Kommission angemeldet. Der Osnabrücker Autozulieferer steht derzeit unter Insolvenzverwaltung. Die Cabrio-Dachsparte geht an den finnischen Autohersteller Valmet. (dpa)

Vorheriger ArtikelZwölf Milliarden Euro für Elektroautos
Nächster ArtikelErneutes Schnee-Chaos auf den Straßen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden