45. Essen Motor Show startet am Samstag

340.000 Besucher erwartet

45. Essen Motor Show startet am Samstag
Ab Samstag stellen rund 500 Aussteller ihre Exponate zur Schau. © dpa

In den kommenden acht Tagen avanciert Essen einmal mehr zum deutschen Mekka des Tunings. Rund 500 Aussteller zeigen bis zum 9. Dezember ihre schönen Exponate.

Zur «Essen Motor Show» werden ab Samstag (1. Dezember) 340 000 Besucher erwartet. Bei der nach Angaben der Veranstalter zweitgrößten deutschen Automesse nach der IAA in Frankfurt stehen die Bereiche Tuning, Motorsport und Oldtimer im Vordergrund. Bis zum 9. Dezember zeigen rund 500 Aussteller ihre Angebote vom Tuning-Zubehör bis zu einer Sonderschau rund um den Porsche 911. In einer Motorsport-Arena können ambitionierte Fahrer in diesem Jahr nach Ankündigung der Veranstalter «Gummi geben, bis die Reifen qualmen». Passionierte Schrauber können bei einem «Tuning-Award» ihr Können zeigen.

Spezialschau für den VW Käfer

Kuriositäten wie ein Zweirad mit sieben Motoren und zehn Sitzplätzen oder eine zusammengeschweißte Karosserie aus zwei Mercedes Kombi und Teilen von 40 weiteren Fabrikaten werden in Sonderschauen zum Thema «Automobile Kunst» gezeigt.

In einer weiteren Spezial-Schau geht es um den VW Käfer, der in der aktuellen deutschen Oldtimer-Rangliste mit fast 27 000 Fahrzeugen den ersten Rang belegt. Insgesamt sind in Deutschland derzeit rund 231 000 Pkw mit einem sogenannten H-Kennzeichen angemeldet, das für Fahrzeuge im Originalzustand mit einem Mindestalter von 30 Jahren reserviert ist. (dpa)

Vorheriger ArtikelGebrauchtwagen-Nachfrage steigt an
Nächster ArtikelVW legt Standards für Zeitarbeit fest
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden