Überraschung für Jaguar XF bei EuroNCAP

Zwölf Autos mit Bestwertung

Bei der neuen EuroNCAP-Crashtest-Wertung haben der VW Up und seine Konzernbrüder die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Dagegen mussten sich fünf Fahrzeuge mit lediglich vier Sternen begnügen.

Zwölf Neuwagen haben beim aktuellen EuroNCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Fünf Modelle mussten sich jedoch mit nur vier der begehrten Sicherheits-Auszeichnungen zufrieden geben.

Chevrolet und Mercedes zwei Mal top

Ohne Fehl und Tadel durchlief das Kleinstwagen-Trio VW Up, Seat Mii und Skoda Citigo das Testprogramm. In den Bereichen Insassenschutz und Sicherheitsausstattung gehörten die nur 3,54 Meter langen City-Zwerge sogar zu den besten im Kandidatenfeld.

Ebenfalls fünf Sterne gab es für die Mittelklasselimousine Chevrolet Malibu, das Elektroauto Chevrolet Volt, den Kleinwagen Kia Rio, den Kompakt-Van Mercedes B-Klasse, das Mittelklasse-Coupé Mercedes C-Klasse, die Kompakt-SUVs Range Rover Evoque und Subaru XV sowie die Käfer-Neuauflage VW Beetle.

Zwei chinesische Fahrzeuge mit vier Sternen

Bei fünf neuen oder überarbeiteten Modellen reichte es bloß für vier Sterne. Überraschenderweise gehört mit dem Jaguar XF eine Businesslimousine mit Premium-Anspruch zu den abgewerteten Fahrzeugen. Der kürzlich geliftete britische E-Klasse-Konkurrent zeigte vor allem beim Insassenschutz Schwächen; sehr gut schnitt er hingegen beim Fußgängerschutz ab.

Ebenfalls nur vier Sterne erhielten der Kleinwagen Fiat Panda, das SUV Jeep Grand Cherokee und das Mittelklasse-Elektroauto Renault Fluence Z.E. Nicht in Deutschland erhältlich sind zwei weitere Vier-Sterne-Modelle: die chinesische Limousine Geely Emgrand EC7 sowie das unter chinesischer Regie in England montierte Kompaktklassemodell MG6. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMansory tunt Audi R8 Spyder
Nächster ArtikelEU-Kommission erwägt Klage wegen VW-Gesetz
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden