VW Golf ist „World Car of the Year“

Auszeichnung in New York

VW Golf ist „World Car of the Year“
VW-Chef Winterkorn freut sich über einen weiteren Titel für den Golf. © dpa

VW hat eine weitere Auszeichnung mit dem neuen Golf eingeheimst. Nachdem die siebte Generation bereits in Europa zum Auto des Jahres gekürt wurde, gab es auf der Automesse in New York einen weiteren Preis.

Der VW Golf ist zum "World Car of The Year 2013" gewählt worden. Eine internationale Fachjury hat die siebte Generation des Klassikers aus Wolfsburg am Donnerstag auf der New York Autoshow ausgezeichnet. "Diese erneute Auszeichnung zeigt, dass der Golf auch weltweit eine Klasse für sich ist und bleibt. Dieses Auto setzt immer wieder neue Maßstäbe, nicht zuletzt bei Effizienz und Umweltfreundlichkeit. So kommt der Golf in Kürze auch als Plug-In-Hybrid und mit rein elektrischem Antrieb auf den Markt", sagte VW-Chef Martin Winterkorn.

VW Golf Nachfolger des Up

66 Journalisten aus 23 Ländern wählten das Kompaktmodell zum Sieger. Der Golf, dessen Vorgänger im Jahr 2009 bereits den Titel errungen hatte, ist Nachfolger des Up, der im letzten Jahr zum Auto des Jahres gekürt wurde. Zwei Jahre zuvor hatte der Polo den Titel errungen.

Als "Auto für jedermann" mit "genau der richtigen Größe" lobte die Jury den Golf. Bereits vor drei Wochen hatte das Modell den europäischen Titel "Auto des Jahres" am Rande des Autosalons in Genf erhalten. (AG)

Vorheriger ArtikelJapanische SUV in New York hoch im Kurs
Nächster ArtikelGebrauchter Mitsubishi Colt frisch wie ein Fohlen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden