Abgas-Skandal droht Ausweitung durch weiteren Motor

VW Caddy nicht betroffen

Abgas-Skandal droht Ausweitung durch weiteren Motor
Neue Aspekte liefert ein Kronzeuge im VW-Abgas-Skandal. © dpa

Der VW-Abgas-Skandal biegt auf eine neue Etappe ein. Neben dem EA189 könnte im Abgas-Skandal ein weiterer Dieselmotor mit manipulierter Software bestückt worden sein.

Die Krise um manipulierte Dieselfahrzeuge aus dem VW-Konzern könnte sich noch erheblich ausweiten. Auch frühe Versionen vom Nachfolger des VW-Skandalmotors EA189 sind möglicherweise von der Abgas-Affäre betroffen. Derzeit untersuche Volkswagen auch die anfängliche Variante des ab 2012 eingesetzten EA288 mit Euro-5-Norm, sagte ein Konzernsprecher am Donnerstag der Deutsche Presse-Agentur.

EA288 im VW Golf verbaut

«Das schauen wir uns gerade genau an», sagte der Sprecher wörtlich. Zur Größenordnung der zu untersuchenden Zahlen konnte er noch nichts sagen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe bisher nur ausgeschlossen, dass die Euro-6-Versionen des EA288 von den Problemen und damit von den Rückrufen betroffen sind.

Der EA288 kam seit dem Jahr 2012 zunächst in Euro-5-Norm zum Einsatz, auch in Deutschland - zum Beispiel im VW-Verkaufsschlager Golf. In einem «gleitenden Übergang» sei dann schrittweise auf Euro-6 umgestellt worden.

EA288 mit Euro 6-Norm nicht betroffen

Details zum Zeitraum der Umstellung waren zunächst unklar. Seit diesem September stehen in den VW-Autohäusern nur noch Modelle mit der laut KBA nicht betroffenen Euro-6-Version. Europas größter Autobauer hatte bisher stets betont, dass die «aktuelle Dieselmotorengeneration EA288 nicht betroffen» sei, sich dabei jedoch nicht eindeutig zu der Euro-5-Vorgängerversion des EA288 geäußert.

VW hatte vor gut einem Monat eingeräumt, die Abgaswerte von Millionen Dieselwagen manipuliert zu haben. Ans Licht gebracht hatte den Fall die US-Umweltbehörde EPA. Der Konzern muss wegen des Abgas-Skandals allein in Deutschland bisher 2,4 Millionen Diesel in die Werkstatt rufen. Die Aktion soll im Januar beginnen. EU-weit sind rund 8,5 Millionen Fahrzeuge betroffen.

Entwarnung für Caddy-Fahrer

Am Mittag gab es Entwarnung für die Caddy-Fahrer mit einem EA288. Ein Sprecher der VW-Nutzfahrzeugtochter VWN sagte, dass das als Kasten- und Familienwagen bekannte Fahrzeug nie mit EA288-Motoren in Euro-5-Norm vom Band gelaufen sei. Alle Motoren der jüngeren Dieselgeneration EA288 hätten im Caddy gleich Euro-6 erfüllt. (dpa)

Vorheriger ArtikelDaimler ohne Diesel-Delle zum Rekordquartal
Nächster ArtikelSkodas Cool-Edition-Modelle im Rallye-Look
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden