Der Porsche 911 realisiert beim Verkauf nach drei Jahren den größten Restwert. Allerdings sind fast alle Gebrauchten in diesem Alter fast nur noch die Hälfte des Verkaufspreises wert.
Nicht nur Anschaffungs- und Betriebskosten entscheiden über die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs. Wichtig ist auch der Restwert des Wagens. Laut dem Magazin "Auto Straßenverkehr" ist der Porsche 911 mit 58,4 Prozent Restwert nach drei Jahren und 60.000 Kilometern am wertstabilsten.
BMW drei Mal vorn
Bei den SUV gibt es mit 54,6 Prozent den größten Restwert für den BMW X6 x-Drive 35d, bei den Vans hat der Toyota Verso 2,0 D-4D mit 49,6 Prozent die Nase vorn. Ein weiterer Porsche, nämlich der Panamera, dominiert mit 51,7 Prozent die Oberklasse, während die obere Mittelklasse an den BMW 520d (54,0 Prozent) geht. In der Mittelklasse bekommt man am meisten für den Audi A4 Allroad Quattro 3,0 TDI DPF (53,1 Prozent), in der unteren Mittelklasse ist der VW Golf 2,0 TDI (52,5 Prozent) am wertstabilsten.
Bei den Kleinwagen steht das Modell der BMW-Tochter Mini One Clubman 1,6 mit 52,3 Prozent an der Spitze und die Wertung bei den Kleinstwagen geht an den Toyota iQ 1,4 D-4D mit 48,6 Prozent. Die Daten beziehen sich auf die Wertbestimmung durch das Automobil-Marktforschungsunternehmen DAT. (mid)