Produktion des VW Golf VII läuft an

Am Montag

Produktion des VW Golf VII läuft an
Der neue VW Golf steht in den (Produktions-) Startlöchern. © VW

Der neue VW Golf ist in der Pipeline. Trotz der Werksferien wird mit der Produktion der siebten Auflage des Klassikers aus Wolfsburg begonnen.

Die jüngste Version eines der wichtigsten Volkswagen-Modelle geht am Montag an den Start. Im Stammwerk Wolfsburg beginnt die Produktion des Golf 7. Diese werde trotz der aktuellen Werksferien anlaufen, erklärte die Sprecherin des Werkes, Heidrun Reimann. Derzeit wird dort nur in der Frühschicht und an einer Produktionslinie gearbeitet. Die «Braunschweiger Zeitung» und die «Wolfsburger Nachrichten» hatten berichtet, dass zum Wochenbeginn schon jedes zehnte Fahrzeug eine Ausgabe der wichtigsten Modellneuheit für Volkswagen in diesem Jahr sein wird.

VW Golf feiert Premiere am 4. September

Europas größter Autobauer hatte bereits Ende Juli angekündigt, für den Golf-7-Anlauf während der dreiwöchigen Werksferien (30. Juli bis 19. August) Sonderschichten einzurichten. Der Wagen wird auch in Zwickau gebaut. Die Premiere des Golf 7 ist am 4. September in Berlin. Die Markteinführung ist für den Herbst geplant.

Nach dem A3 der Tochter Audi ist der Golf 7 das zweite Modell im VW-Konzern, das auf dem sogenannten Modularen Querbaukasten-Konzept (MQB) basiert. Es soll die Fertigung einheitlicher und günstiger machen.

Der Golf ist eins der meistgebauten Modelle der Welt und für den VW-Konzern als «Brot-und-Butter»-Auto in der Modellpalette von herausragender strategischer Bedeutung. 2011 wurden nach VW-Angaben insgesamt 913.693 Golf-Modelle gebaut. (dpa)

Vorheriger ArtikelSeat@Mii: Exklusiv im Internet
Nächster ArtikelWiedeking im Visier der Staatsanwaltschaft
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden