VW Golf Cabrio kommt erstmals als GTI-Version

Marktstart im Juni

VW Golf Cabrio kommt erstmals als GTI-Version
Der erste offene GTI von Volkswagen © Volkswagen

Im Juni schickt VW die erste offene GTI-Version an den Start. Das Golf Cabrio beschleunigt in 7,3 Sekunden auf Tempo 100.

Volkswagen bringt erstmals in 36 Jahren eine offene GTI-Version auf den Markt. Das VW Golf GTI Cabrio wird Mitte Juni zu einem Preis von 31.350 Euro zu den Händlern in Deutschland rollen, wie Europas größter Autobauer am Montag mitteilte.

2.0 Liter-Turbobenziner mit 210 PS

Unterwegs ist das Golf GTI Cabrio mit einem 2.0 Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 210 PS, der über ein maximales Drehmoment von 1700 Newtonmeter verfügt. Das Cabrio beschleunigt in gerade einmal 7,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit mit dem manuellen Sechsganggetriebe ist bei 235 km/h erreicht, wer mit dem Doppelkupplungsbetriebe unterwegs ist, muss sich mit 235 km/h begnügen. Der Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer beträgt 7,6 Liter (CO2-Ausstoß 177 h/km) beziehungsweise 7,7 Liter (180 g/km) mit DSG.


Ausgestattet ist das Golf GTI Cabrio mit einem elektrisch zu öffnendem Stoffverdeck, dass bereits beim herkömmlichen Cabrio zum Einsatz kommt. Es lässt sich bis Tempo 30 km/h in neun Sekunden öffnen. Das GTI-Cabrio verfügt bei offenem Verdeck über ein Kofferraumvolumen von 250 Litern. (AG)

Vorheriger ArtikelPreis für Chevrolet Malibu steht fest
Nächster ArtikelOpel-Betriebsrat glaubt an Verstoß gegen EU-Recht
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden