Premiere für den Golf GTI als Cabrio

Debüt in Genf

Premiere für den Golf GTI als Cabrio
Der VW Golf GTI kommt erstmals auch als Cabrio © VW

Zum ersten Mal in seiner langen Geschichte erhält der Golf GTI eine offene Variante. Das 210 PS starke Cabrio soll noch pünktlich zum Sommer auf den Markt kommen.

Der VW Golf GTI legt ab: Erstmals in seiner Geschichte ist der sportliche Kompakte auch als Cabrio erhältlich. Sein Debüt gibt der offene Viersitzer mit Stoffverdeck auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März), beim Händler soll er noch pünktlich zur Sommersaison eintreffen.

Sprint mit VW Golf GTI Cabrio dauert länger

Wie bei der geschlossenen Version kommt auch beim Cabrio der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner mit 155 kW/210 PS Leistung zum Einsatz. Das maximale Drehmoment von 280 Nm liegt über ein breites Drehzahlband an und wird über ein manuelles Sechsganggetriebe auf die Vorderräder geleitet. Alternativ ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen zu haben. Für gute Traktion in der Kurve soll eine serienmäßige elektronische Quer-Differentialsperre sorgen.

Bei den Fahrleistungen bleibt das Cabrio hinter der leichteren Limousine allerdings knapp zurück. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert mit 7,3 Sekunden 0,4 Sekunden länger als bei der geschlossenen Version, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 237 km/h statt 240 km/h erreicht. Der Verbrauch hingegen steigt um 0,3 Liter auf 7,6 Liter bei der handgeschalteten Ausführung.

Stoffverdeck von anderen VW-Modellen übernommen

Bei 30.500 Euro dürfte das VW Golf Cabrio starten VW

Äußerlich trägt das Cabrio die bekannten GTI-Insignien. Der Waben-Kühlergrill ist rot eingefasst, im Stoßfänger finden sich vergrößerte Lufteinlässe, am Heck sorgt ein Diffusor für Abtrieb. Innen gibt es den typischen Karo-Stoff, Alu-Pedale und roten Ziernähte am Lederlenkrad. Das Stoffverdeck wurde 1:1 von den anderen Cabrio-Versionen übernommen. Es öffnet in 9,5 Sekunden und ist auch Wunsch elf Sekunden später wieder geschlossen. Der Kofferraum bietet ein Stauvolumen von 250 Litern.

Zur Ausstattung des GTI-Cabrios zählen unter anderem Klimaautomatik, CD-Radio, 17-Zoll-Felgen und fünf Airbags. Die Preise dürften bei rund 30.500 Euro starten. Zu den Wettbewerbern zählen das Audi A3 Cabrio 2.0 TFSI (32.600 Euro) und das BMW 125i Cabrio (37.500 Euro). (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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