VW schiebt sich an GM vorbei

Platz zwei bei Absatzzahlen

VW schiebt sich an GM vorbei
Der VW-Konzern hat seine Hauptversammlung verschoben. © dpa

Der VW-Konzern ist auf dem besten Weg zur Nummer eins. Der Wolfsburger Autobauer setzte im Vorjahr weltweit erstmals mehr Autos ab als der Konkurrent GM.

Überholmanöver an der Weltspitze: Europas größter Autobauer Volkswagen hat den US-Rivalen General Motors vergangenes Jahr beim Fahrzeugabsatz hinter sich gelassen. Die Wolfsburger kamen 2013 inklusive ihrer schweren Nutzfahrzeuge auf 9,73 Millionen Einheiten, wie ein VW-Sprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa sagte. Damit ist der VW-Konzern bei den Auslieferungen nunmehr der weltweit zweitgrößte Autobauer. Nur Toyota schaffte zuletzt noch mehr. Die Japaner kamen 2013 auf 9,98 Millionen Fahrzeuge.

VW hinter Toyota

GM wies bereits zur US-Automesse Mitte Januar rund 9,715 Millionen Fahrzeuge aus. Damals sprach Volkswagen noch von "über" 9,7 Millionen und rechnete mit Schätzungen für die Lkw-Marken MAN und Scania. Nun steht fest: Der Konzern mit seinen zwölf Marken hat sich 2013 am Rivalen aus den USA vorbeigeschoben.

In der Autobranche gilt der Absatz als prestigeträchtige Zahl. Sie ist aber nur eine Kennziffer von vielen. So betont Branchenanalyst Frank Schwope von der NordLB, wichtiger sei eine nachhaltige Ausrichtung auf Rentabilität und die Bereitschaft, auch künftig clevere Kooperationen einzugehen, um sich für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. So hat sich auch Volkswagen bei den mittelfristigen Zielen nicht nur vorgenommen, Absatzkönig zu werden. Spätestens 2018 will der Dax-Konzern unter anderem mindestens 8 Prozent Umsatzrendite haben, bei Kundenzufriedenheit und Qualität führen, ein überall begehrter Arbeitgeber sein und mehr als 10 Millionen Fahrzeuge absetzen. Das letzte Ziel dürfte der Konzern deutlich früher erreichen. Neben den wirtschaftlichen Zielen stehen auch ökologische Vorgaben wie etwa ressourcenschonende Produktion und Umweltschutz auf der Agenda.

Hinter Toyota, VW und GM lauert der südkoreanische Autobauer Hyundai/Kia. Dieses Jahr wollen Hyundai und Kia weltweit mindestens 7,9 Millionen Autos verkaufen, nach 7,56 Millionen im Vorjahr. (dpa)

Vorheriger ArtikelMercedes bringt Stroh in den Tank
Nächster ArtikelMercedes V-Klasse: Konkurrent für VW Bulli
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden