Wachstumstempo in Europa nimmt ab

Rückgang bei VW

Wachstumstempo in Europa nimmt ab
Die Zahl der Fahrzeuge in Deutschland nimmt zu © dpa

In Europa ist der Automarkt im 26. Monat in Folge angewachsen. Allerdings machen sich die ersten Ausläufer des VW-Skandals bemerkbar.

Die Affäre um manipulierte Abgasmessungen bei Volkswagen hat im Oktober die Freude am Autokaufen getrübt. In der Europäischen Union seien mit gut 1,1 Millionen Autos 2,9 Prozent mehr neu zugelassen worden als ein Jahr zuvor, teilte der Branchenverband Acea am Dienstag mit. Das war zwar der 26. Anstieg in Folge. Allerdings schwächte sich das Wachstumstempo deutlich ab. Die Affäre bei VW war Ende September öffentlich geworden.

Daimler und BMW legen deutlich zu

Volkswagen selbst verzeichnete einen Rückgang um 0,5 Prozent auf knapp 277.000 Fahrzeuge. Die anderen deutschen Hersteller steigerten den Verkauf hingegen deutlich. So setzte Daimler 21 Prozent mehr Fahrzeuge ab, BMW legte um 13,4 Prozent zu.

Unter den wichtigsten Absatzmärkten bildeten Deutschland und Frankreich mit einem Plus von 1,1 Prozent beziehungsweise 1,0 Prozent das Mittelfeld. Besonders kräftig stiegen die Verkäufe hingegen in Spanien (+5,2%) und Italien (+8,6%). Insgesamt schwächte sich aber auch hier das Wachstum ab. In Großbritannien (-1,1%) schrumpfte der Absatz sogar. (dpa)

Vorheriger ArtikelMazda3: Der Zweite hinterlässt ein schweres Erbe
Nächster ArtikelTÜV Nord-Chef fordert einheitliche Prüfstandards
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden