VW-Konzern bietet Umtauschprämie noch bis Juni

Bei Kauf eines EU-6-Diesels

VW-Konzern bietet Umtauschprämie noch bis Juni
Abgasuntersuchung bei einem Dieselfahrzeug. © dpa

Der Volkswagen-Konzern verlängert seine Umtauschprämie für alte Diesel-Autos bis Ende Juni 2018. Allerdings gilt dies nur noch beim Kauf eines Euro-6-Diesels. Daimler und BMW hatten dieses Angebot ebenso lang verlängert.

Fast acht Monate nach Einführung der Prämie seien mehr als 170.000 alte Diesel mit der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 4 aus dem Verkehr gezogen und verschrottet worden, teilte Volkswagen am Donnerstag mit. Wegen der starken Nachfrage hatten die Konzernmarken VW, Audi, Seat, Skoda und VW Nutzfahrzeuge den Bonus für Altautos zuvor bereits bis Ende März verlängert.

Bis jetzt hatte Volkswagen die Prämie aber auch beim Kauf von Benzinern oder von Autos mit alternativen Antrieben gewährt. Angesichts drohender Fahrverbote wollen die Konzernmarken ihre Kunden mit Euro-6-Diesel-Neuwagen zudem ab Anfang April mit einem sogenannten Mobilitätsversprechen bei der Stange halten.

Fahrzeugtausch bei möglichen Fahrverboten

Sollte es zu Fahrverboten kommen, könnten die Kunden dieses Versprechen je nach Leistungsangebot der jeweiligen Marke in Anspruch nehmen, teilte VW mit. Im Fall der Kernmarke VW Pkw bedeutet dies, dass vom 1. April an bis zum Jahresende 2018 beim Kauf eines Neu- oder Jahreswagens mit Dieselmotor eine Garantie gewährt wird, die drei Jahre ab Kauf gilt und die Möglichkeit eines Fahrzeugtauschs bietet.

Sollten Kunden von Fahrverboten betroffen sein, soll demnach der Händler anbieten, den Wagen zum Zeitwert zurückzukaufen – sofern der betreffende Kunde dem Händler im Gegenzug einen Neu- oder Jahreswagen abnimmt, dem kein Fahrverbot droht. Dieses Angebot variiert je nach Konzernmarke – im Falle der Nobeltochter Audi geht es beispielsweise um Leasingkunden.

Daimler und BMW haben auch verlängert

Dies sei ein wichtiger Schritt, um das Vertrauen der Kunden in den Diesel zurückzugewinnen. Neben Fahrzeugen mit alternativen Antrieben trügen auch moderne Euro-6-Dieselfahrzeuge «maßgeblich zu einem umweltfreundlicheren Individualverkehr bei», sagte Konzernvertriebschef Fred Kappler. «Der Diesel ist und bleibt eine wichtige Säule in unserem Antriebsportfolio.» Thomas Zahn, Vertriebsleiter der Marke VW, sagte: «Volkswagen steht zum Diesel.»

Daimler und BMW hatten ihre Prämien zuvor bereits bis Ende Juni verlängert. Die nach dem Diesel-Gipfel im August 2017 angekündigten Prämien sind allerdings schwer miteinander vergleichbar – im Falle des VW-Konzerns können dies bei Anschaffung eines Euro-6-Dieselfahrzeugs markenabhängig bis zu 10.000 Euro sein. Volkswagen, Daimler, BMW und Opel hatten ihren Kunden außerdem kostenlose Updates an der Steuersoftware von potenziell bis zu 5,3 Millionen Autos der Schadstoffnormen Euro 5 und 6 zugesagt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein