Verkaufsstopp für manipulierte VW-Diesel

«Sehr begrenzte Anzahl»

Verkaufsstopp für manipulierte VW-Diesel
Im Januar beginnt VW mit dem Rückruf © dpa

In manchen EU-Ländern stehen noch manipulierte Fahrzeuge des Volkswagenkonzerns zum Verkauf. Ausgeliefert dürfen die Modelle aber nicht mehr.

Volkswagen hat den Verkauf von Neuwagen mit Manipulations-Software in der EU gestoppt. In einem Schreiben informierte der Konzern VW-Händler über den Schritt, wie ein Sprecher am Mittwoch bestätigte. Zuvor hatte das Branchenblatt «Automobilwoche» (online) darüber berichtet. In einzelnen Ländern war der Verkauf von betroffenen Dieselautos bereits eingestellt worden.

Dieselfahrzeuge mit Euro-6 sind nicht betroffen

Der Verkaufsstopp in EU-Ländern gelte für Neuwagen, die bereits beim Händler stehen, erklärte der Sprecher. Es handle sich dabei um eine «sehr begrenzte Anzahl an Fahrzeugen», denn viele neue Dieselwagen erfüllen die Abgasnorm Euro-6 und sind von den Manipulationen nicht betroffen.

«In Einzelfällen» könne es aber passieren, dass Kunden schon bestellte Fahrzeuge deshalb nicht ausgeliefert bekommen. (dpa)

Vorheriger ArtikelBMW erweitert Elektropalette
Nächster ArtikelErfolg versprechende Abnabelung von der Mutter GM
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden