Staatskanzlei ermittelt wegen Diebstahls

Verschwundene Handakte im VW-Abgas-Skandal

Staatskanzlei ermittelt wegen Diebstahls
Die Niedersächsische Staatskanzlei ermittelt wegen Diebstahls.

Die niedersächsische Staatskanzlei hat wegen einer zum VW-Abgas-Skandal gehörenden Handakte Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Die nach der Razzia bei VW sichergestellte Akte war auf einmal verschwunden.

Wegen einer verschwundenen Handakte zum VW-Abgas-Skandal hat die niedersächsische Staatskanzlei Strafanzeige gestellt. «Wir haben ein Ermittlungsverfahren zunächst gegen Unbekannt wegen des Verdachts auf Diebstahl eingeleitet», sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte bereits die «Bild»-Zeitung über die verschwundene Akte berichtet.

Diebstahl «als naheliegendste Variante»

Ob sie am Ende wirklich gestohlen oder nur verlegt wurde, war zunächst offen. In der Staatskanzlei wird der Diebstahl nach dpa-Informationen jedoch «als naheliegendste Variante» vermutet.

Die Akte soll nach Angaben von Regierungssprecherin Anke Pörksen am 9. Oktober «zuletzt bewusst gesehen» worden sein, vermisst gemeldet wurde sie dann am 12. Oktober vom zuständigen Sachbearbeiter. «In der Handakte befanden sich ausschließlich Ausdrucke und Duplikate von Unterlagen, die meisten davon sind im Netz verfügbar, aber auch hausinterne Vermerke zu rechtlichen Fragen, keine Aufsichtsratsunterlagen. Insofern ist der Verlust der Handakte zwar ärgerlich, aber nicht hoch problematisch», sagte Pörksen. Eine bereits durchgeführte Befragung der Mitarbeiter habe bislang keine konkreten Ergebnisse geliefert. (dpa)

Vorheriger ArtikelToyota startet freiwilligen Rückruf
Nächster ArtikelBMW erweitert Elektropalette
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden