EU-Automarkt schrumpft im Januar

Deutschland stabil

EU-Automarkt schrumpft im Januar
Die Preise für Autos stiegen im Durchschnitt an © Promotor

Die Pkw-Neuzulassungen sind im Januar sind im Vergleich mit dem Vorjahresmonat zurückgegangen. Rapide war der Abschwung in Portugal, Großbritannien und Deutschland gaben sich stabil, in Spanien wurde sogar ein Plus verzeichnet.

In der Europäischen Union sind im Januar deutlich weniger Autos verkauft worden als im gleichen Monat des Vorjahres. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen sei im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent auf 968.769 Fahrzeuge gesunken, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Donnerstag mit.

VW und Daimler im Plus, BMW im Minus

Am stärksten war der Rückgang in Portugal, wo annähernd nur noch halb so viele neue Pkw zugelassen wurden wie vor einem Jahr. Aber auch die größeren Märkte wie Frankreich (minus 20,7 Prozent) und Italien (minus 16,9 Prozent) verbuchten zweistellige Rückgänge. Deutschland mit einem Minus von lediglich 0,4 Prozent und Großbritannien mit einer unveränderten Zahl an Neuzulassungen blieben stabil. Spanien konnte mit 2,5 Prozent gar ein Plus verzeichnen. Der noch sehr kleine rumänische Markt verbuchte ein Plus von 86,4 Prozent.

Unter den deutschen Herstellern konnten VW (plus 0,7 Prozent) und besonders Daimler (plus 4,6 Prozent) Zuwächse vermelden. Die Zahl der neu zugelassenen Autos aus dem Hause BMW schrumpfte hingegen (minus 6,2 Prozent). Am ärgsten traf es Renault mit einem Einbruch von einem Viertel. Zu den Gewinnern gehörten Kia (plus 30,6 Prozent) und Jaguar (plus 39,2 Prozent). (dpa)

Vorheriger ArtikelUnterschiedliche Preise für Hauptuntersuchung
Nächster ArtikelErdgas oder Autogas – das ist hier die Frage
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden