Ärger für Volkswagen in China

Kritik vom Staatsfernsehen

Ärger für Volkswagen in China
VW bekommt in China eine Menge Ärger. © dpa

Volkswagen hat auf dem chinesischen Markt einen Dämpfer erhalten. Dabei geht es nicht nur um Korruptionsvorwürfe gegen den Chef des Volkswagen-Partners FAW.

Chinas oberste Anti-Korruptionsermittler haben den Chef des Volkswagen-Partners FAW festgenommen. Xu Jianyi stehe unter Verdacht «schwerwiegend gegen die Parteidisziplin und Gesetze» verstoßen zu haben, wie die parteiinterne Disziplinarkommission am Sonntag mitteilte. Damit werden in der Regel Korruptionsvorwürfe umschrieben. Im Gemeinschaftsunternehmen FAW-Volkswagen hatte es während der vergangenen Monate bereits Korruptionsermittlungen gegeben. FAW war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

FAW seit Monaten im Fokus der Behörden

Die Ermittlungen gegen Xu Jianyi kommen nicht überraschend. FAW steht seit Monaten im Fokus der Anti-Korruptionsermittler. Die Untersuchungen leitet die mächtige Disziplinarkommission der Kommunistischen Partei. Erst nach Abschluss ihrer Untersuchungen werden die Fälle den Justizbehörden übergeben. Oft werden die Verdächtigten monatelang festgehalten. Was genau bei den Verhören passiert, wird weder öffentlich noch rechtlich unabhängig überwacht.

Wie alle internationalen Automobilkonzerne muss Volkswagen in China mit einem chinesischen Partner zusammenarbeiten. Bei dem Gemeinschaftsunternehmen FAW-Volkswagen hatte es vergangenes Jahr bereits Korruptionsermittlungen gegeben. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hatte eine Landesweite Kampagne gegen Korruption angestoßen.

Staatsfernsehen bemängelt Service

Volkswagen war zusammen mit anderen Autobauern zur gleichen Zeit in China in die Schlagzeilen geraten. Chinas Staatsfernsehen CCTV hatte in einem Beitrag den Service von internationalen Automarken als «minderwertig» gebrandmarkt. In der am Sonntag ausgestrahlten Sendung zum Weltverbrauchertag prangerten die Staatsjournalisten Probleme bei Volkswagen, Daimler, Range Rover und Nissan an.

Jedes Jahr teilt CCTV wie in einem Ritual zum Verbrauchertag gegen ausländische Firmen aus. In diesem Jahr schickten die Journalisten mit versteckter Kamera Autos mit kleinen Problemen in Werkstätten. Ihr Vorwurf: Obwohl sich die Probleme einfach beheben ließen, tauschten die Mechaniker aufwendig Teile aus und stellten dann den Kunden überteuerte Reparaturen in Rechnung.

VW entschuldigt sich bei Kunden

Volkswagen entschuldigte sich auf Anfrage am Montag für jegliche Unannehmlichkeiten. Das Unternehmen überprüfe regelmäßig die Qualität der Händler. «Wir laden Kunden ein, sich direkt an uns zu wenden, falls sie Probleme mit den Dienstleistungen unserer Händler haben», teilte Volkswagen mit.

China ist der wichtigste Markt für Europas größten Autobauer Volkswagen. Das Reich der Mitte brachte den Wolfsburgern 2014 anteilig 5,2 Milliarden Euro operativen Gewinn, wie sie vergangene Woche mitteilten. Das sind rund 21 Prozent mehr als 2013. Der Konzern hatte zuletzt mehr als jedes dritte Fahrzeug (36 Prozent) in China verkauft. Das Riesenreich ist vor den USA der weltgrößte Automarkt. (dpa)

Vorheriger ArtikelCarsharing knackt Millionen-Grenze
Nächster ArtikelSkoda macht sich mit HPO fit für die Zukunft
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden