CO2-Grenzwerte: VW befürchtet Arbeitsplatzverluste

CO2-Grenzwerte: VW befürchtet Arbeitsplatzverluste
VW-Chef Herbert Diess. © dpa

Die EU will den CO2-Ausstoß weiter reduzieren. VW-Chef Herbert Diess befürchtet deshalb zusätzliche Insolvenzen und Arbeitsplatzverluste in der Autoindustrie.

„Eine schnellere Transformation bedeutet auch, dass mehr Arbeitsplätze und ganze Firmen in bestimmten Bereichen unter Druck geraten oder verloren gehen“, sagte Diess der Zeitung „Welt am Sonntag“. In anderen Bereichen würden dafür neue entstehen.

Wenn man den Wandel schneller erreichen wolle, seien dafür auch die richtigen Rahmenbedingungen nötig, sagte Diess. „So lange der Dieselpreis bei nur einem Euro pro Liter auf einem langjährigen Tiefpunkt liegt, wird das schwierig.“ Diess‘ Vorgänger Matthias Müller hatte Ende 2017 eine Abschaffung des Steuervorteils für Dieselkraftstoff ins Spiel gebracht.

EU plant Einsparungen bis zu 55 Prozent

Die Autoindustrie muss sich bis 2030 auf strengere Grenzen für den Ausstoß von Kohlendioxid einstellen. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hatte als neues EU-Klimaziel vorgeschlagen, den Ausstoß von Treibhausgasen in der Europäischen Union bis 2030 um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 zu drücken – statt der bisher anvisierten 40 Prozent. Das bedeutet, dass auch der CO2-Ausstoß bei Autos stärker sinken muss.

Aus Sicht des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer wird die Verschärfung der EU-Klimaziele die deutsche Autoindustrie weniger hart treffen als befürchtet. Er erwarte, dass durch die erhöhten CO2-Reduktionsziele in der Branche maximal 13.000 Stellen zusätzlich gestrichen werden müssen, wie laut „Welt am Sonntag“ aus Berechnungen Dudenhöffers hervorgeht.

Neue Arbeitsplätze entstehen

Zugleich würden aber neue Arbeitsplätze entstehen – möglicherweise in ähnlichem Umfang. Insgesamt rechnet Dudenhöffer damit, dass durch den Übergang zum Elektroauto unter dem Strich rund 100.000 Jobs bis 2030 in der Autoindustrie wegfallen werden. Das schärfere Reduktionsziel ist in dieser Rechnung bereits enthalten.

„Vor dem Hintergrund dieser überschaubaren Arbeitsplatz-Wirkung überraschen die herbe Kritik und fast schon Pankimache der Verbände- Die Glaubwürdigkeit der Verbandsvertreter wird durch die bisherige Diskussion wenig gestützt“, schreibt Dudenhöffer in seiner Analyse. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein