VW erwartet weiteres Wachstum in China

Plus von sieben bis acht Prozent

VW erwartet weiteres Wachstum in China
Eine chinesische Mitarbeiterin montiert das Audi-Emblem. © dpa

Der VW-Konzern rechnet in China mit weiterem Wachstum. Man erwarte ein Plus von sieben bis acht Prozent, sagte China-Chef Jochem Heizmann.

Trotz der sich verschlechternden Konjunktur rechnet Volkswagen weiter mit einem Wachstum auf dem chinesischen Markt. VW-China-Chef Jochem Heizmann sprach von einer Größenordnung von etwa sieben bis acht Prozent. Im Vergleich zur aktuellen Lage in Europa sei das immer noch ein starkes Wachstum, sagte Heizmann der «Automobilwoche». Das Ziel sei, «mindestens so stark zu wachsen wie der Markt – aber besser noch mehr». Die Impulse gingen dabei künftig von den kleineren und mittleren Städten und dem ländlichen Raum aus.

Absatzbeschränkungen in großen Städten

Dass es in großen Städten Absatzbeschränkungen für Fahrzeuge gebe, wirke sich nur begrenzt aus. Teilweise gebe es auch Sonderregelungen. «Hier müssen und werden wir strategisch ansetzen.» VW hat in China seit Jahresanfang 18,3 Prozent mehr Autos verkauft. Der Absatz auf dem weltweit größten Automarkt steigerte sich in den drei Quartalen auf fast zwei Millionen. Damit stieg das Geschäft der Volkswagengruppe und seiner beiden Gemeinschaftsunternehmen in China schneller als der gesamte chinesische Automarkt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden