VW baut Engagement bei Elektromobilität in China aus

Neues Joint-Venture mit JAC

VW baut Engagement bei Elektromobilität in China aus
Chinas Ministerpräsident Li Keqiang und Angela Merkel. © dpa

Der VW-Konzern will bis zum Jahr 2025 1,5 Millionen Elektroautos in China absetzen. Auf dem Weg dorthin hat der Autobauer ein Joint Venture mit dem chinesischen Autohersteller Anhui Jinghua Automobile geschlossen.

Der Wolfsburger Autobauer VW setzt perspektivisch auf die Elektromobilität und will bis zum Jahr 2025 mit seinen Marken 1,5 Millionen Elektroautos in China absetzen. Auf dem Weg dorthin hat Volkswagen nun in Berlin in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem chinesischen Regierungschef Li Keqiang ein Joint Venture mit dem chinesischen Autohersteller Anhui Jinghua Automobile (JAC) geschlossen.

Beide Partner halten an dem Unternehmen je 50 Prozent der Anteile, wie VW am Donnerstag mitteilte. JAC vertreibt seine Fahrzeuge in China unter den Marken „Jianghuai“ und „Ankai“.

„Weiterer Meilenstein unserer Elektro-Offensive“

„Die neue Partnerschaft ist ein weiterer Meilenstein unserer Elektro-Offensive in China“, sagte VW-Chef Matthias Müller. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens sei der Bau von Elektrofahrzeugen und die Entwicklung innovativer Mobilitätsdienstleistungen. Das erste gemeinschaftlich entwickelte E-Auto soll bereits 2018 produziert werden. Zugleich wollen beide Partner eine Fabrik sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrums errichten.

„Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern und darauf, noch mehr Menschen in unserem Land die Vorteile einer nachhaltigen Mobilität bieten zu können“, so JAC-Präsident An Jin. VW-China-Chef Jochem Heizmann geht davon aus, dass diese Partnerschaft „einen wichtigen Beitrag zur E-Mobilität Chinas leistet“.

Wie VW mitteilte, solle nun mit den drei Joint Venture-Partnern FAW, SAIC und JAC die Elektro-Offensive schnell umgesetzt werden, mit der der Konzern erreichen will, bis 2020 auf dem chinesischen Markt 400.000 E-Autos abzusetzen. Ab 2025 sollen es bereits 1,5 Millionen sein. Bis 2025 plant der Konzern weltweit mit einem Absatz von zwei bis drei Millionen elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Davon sollen allein eine Million E-Autos von der Kernmarke kommen, die davon ausgeht, dass davon allein 60 Prozent in China verkauft werden. Der VW-Konzern hat sich vorgenommen, Weltmarktführer bei der Elektromobilität zu werden. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelFord schärft Focus RS nach
Nächster ArtikelSkoda vergrößert Angebot für Fabia
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden