VW baut Elektroauto «Kaili» in China

Lizenz erhalten

VW baut Elektroauto «Kaili» in China
VW bekommt in China eine Menge Ärger. © dpa

VW wird ein Elektroauto in China produzieren. Das Mittelklassemodell wird unter der neuen chinesischen Marke «Kaili» vorfahren.

Volkswagen hat erstmals die Lizenz zum Bau eines Elektroautos in China unter der neuen chinesischen Marke «Kaili» bekommen. Europas größter Autobauer berichtete am Mittwoch in Peking, dass das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) seinem Gemeinschaftsunternehmen mit First Automotive Works (FAW) in Changchun in Nordostchina die Genehmigung erteilt habe.

Produktionsstart nicht vor 2013

Das Vorhaben kommt auch dem Wunsch der Regierung in Peking entgegen, dass ausländische Hersteller mit ihren Partnern in China einheimische Marken entwickeln sollen. «Mit der Zertifizierung des «Kaili»-Elektroautos durch FAW-VW geht die Volkswagen-Gruppe eine ernsthafte Verpflichtung ein, mit seinen Joint Ventures nach einheimischer Innovation zu streben», sagte VW-China-Sprecher Andreas Hoffbauer.

Die Lizenz für das «Kaili»-Modell demonstriere, dass FAW-VW die Kerntechnologien besitze, um elektrische Autos zu entwerfen und zu produzieren. Der erste «Kaili» soll nach Angaben aus Branchenkreisen ein Mittelklasse-Auto werden. Volkswagen plant in Zukunft auch mit seinem anderen Joint Venture in Shanghai den Bau eines Elektroautos. Die großen ausländischen Autohersteller wollen zumeist 2013 oder 2014 mit der Produktion von Elektroautos in China beginnen.

Vorheriger ArtikelVW California Beach: Campingurlaub in zwanzig Sekunden
Nächster ArtikelRenault Fluence: Wagemutige Stufe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden