VW plant Kleinwagen-Marke für China

Preis unter 8000 Euro

VW plant Kleinwagen-Marke für China
VW bekommt in China eine Menge Ärger. © dpa

Der VW-Konzern will auf dem chinesischen Markt eine eigene Marke für Kleinwagen schaffen. Dazu würden bereits Gespräche mit Joint-Venture-Partnern geführt, sagte China-Chef Karl-Thomas Neumann.

Europas größter Autobauer Volkswagen plant eine Marke mit günstigen Kleinwagen nur für den chinesischen Markt. Es gebe bereits Verhandlungen mit Joint-Venture-Partnern, sagte VW-China-Chef Karl-Thomas Neumann dem "Handelsblatt" (Mittwoch) in Düsseldorf. Details stehen aber noch nicht fest. Auch der Aufsichtsrat des Wolfsburger Konzerns muss den Plänen noch zustimmen. Dem Bericht zufolge soll sich die neue Marke vor allem an Chinesen richten, die außerhalb der Millionen-Metropolen leben. Die Kleinwagen sollen weniger als 8.000 Euro kosten.

China fördert nationale Marken

Die chinesische Regierung fördert nach Angaben von Neumann seit einiger Zeit nationale Marken. "Vor diesem Hintergrund werden alle Gemeinschaftsunternehmen von ausländischen Herstellern in China - wie etwa unsere FAW Volkswagen und SAIC Volkswagen - aufgefordert, lokale Marken aufzubauen", sagte der China-Chef. "Eine lokale Automarke sehen wir grundsätzlich als eine Chance, in Marktsegmenten aufzutreten, in denen Volkswagen bislang in China nicht vertreten ist." (dpa)

Keine Beiträge vorhanden