Deutliches Absatzplus für VW Nutzfahrzeuge

Plus 25 Prozent

Deutliches Absatzplus für VW Nutzfahrzeuge
Der VW Caddy hat Probleme mit der Heckklappe. © AG/Flehmer

Das Geschäft für die Nutzfahrzeugsparte von VW brummt. In den ersten neun Monaten erzielten die Hannoveraner ein Plus von über 25 Prozent und erzielten damit einen neuen Bestwert.

Die VW-Nutzfahrzeugsparte hat ihre Verkaufszahlen in den ersten neun Monaten des Jahres um gut ein Viertel gesteigert und damit einen neuen Bestwert erreicht. Von Januar bis September seien weltweit 390 000 Lieferwagen, Vans und Transporter ausgeliefert worden - 25,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, teilte VW Nutzfahrzeuge am Donnerstag in Hannover mit. «Noch nie hat unsere Marke in neun Monaten so viele Fahrzeuge verkauft», sagte der Vertriebsvorstand für die Marke, Harald Schomburg.

VW Caddy befördert Absatz

Das meistverkaufte Modell war abermals der Stadtlieferwagen Caddy mit 118 400 Auslieferungen und einem Plus von 25,6 Prozent. Bei den verschiedenen Transporter-Varianten betrug das Plus 9,6 Prozent auf 115 700 Einheiten. Besonders gut lief der neue Pick-up Amarok, der sein Verkaufsvolumen auf 47 400 Fahrzeuge verdreifachte. Ebenfalls verkaufsstark in Südamerika war der leichte Pickup Saveiro mit einem Zuwachs von 18,5 Prozent auf 62 100 Auslieferungen.

Regional stiegen die Verkäufe vor allem in Osteuropa - um 43,5 Prozent auf 24 900 leichte Nutzfahrzeuge. In Westeuropa waren es 211 900 Einheiten und ein Plus von 17,5 Prozent. Im Nahen Osten stieg der Verkauf wegen der guten Zahlen in der Türkei um ein Drittel auf 22 300 Stück. Stärkste Region nach Europa blieb Südamerika mit einem 30-prozentigen Zuwachs auf 105 000 verkaufte Fahrzeuge. (dpa)

Vorheriger ArtikelAuto regelmäßig vom Laub befreien
Nächster ArtikelOpel Zafira Tourer: Flexibilität ist Trumpf
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden