Bundeswehr sattelt auf Erdgasautos um

Erste Fahrzeuge in Empfang genommen

Bundeswehr sattelt auf Erdgasautos um
Der VW Caddy hat Probleme mit der Heckklappe. © AG/Flehmer

Die Flotte der Bundeswehr verringert in Zukunft den CO2-Ausstoß. Anstatt mit Diesel werden die neuen Fahrzeuge mit Erdgas betankt.

Auf Erdgasantrieb setzt nun die Bundeswehr. Die gesamte Flotte der Service- und Werkstattwagen soll nun von Diesel auf Erdgas umgestellt werden. Die ersten beiden erdgasgetriebenen VW Caddy hat das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum in Münster nun in Empfang genommen, mehr als 100 der sogenannten CNG-Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr folgen.

15 Prozent weniger CO2-Ausstoß

Ziel der Erdgas-Umstellung ist die Reduktion des CO2-Ausstoßes. Im Gegensatz zu Diesel verursacht das Gas laut des Interessenverbandes "Erdgas mobil" bis zu 15 Prozent weniger CO2. (mid)

Vorheriger ArtikelNeuer Anlauf für den Lexus GS
Nächster ArtikelGrünes Licht für Daimler und Rolls-Royce bei Tognum
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden