Naext macht aus einem VW T5/T6 einen Stromer

Naext macht aus einem VW T5/T6 einen Stromer
Ein alter T5 mit E-Kennzeichen? Naext Automotive macht's möglich und bietet dafür einen Umrüstsatz. © Naext Automotive

Naext Automotive bietet für den VW T5/T6 einen Umrüstsatz. Damit können ältere Modelle zu einem Elektroauto umgebaut werden.

Der Clou: Für die saubere Lösung muss kein Auto neu gebaut werden, denn das Originalfahrzeug bleibt zu 80 Prozent erhalten. Zudem wird bei der Konversion aus dem alten Verbrenner ein vergleichsweise klimafreundlicher Stromer.


Dort, wo bei einem T5 oder T6 normalerweise der Diesel oder Benziner steckt, wird für den Umbau ein Aggregateträger eingesetzt, auf dem sich alle für den Antrieb wichtigen Komponenten gruppieren.

E-Motor mit 150 PS

Neben dem E-Motor mit 150 PS finden hier auch das angeflanschte Originalgetriebe, Lademodul und eine Steuer-Box Platz. Die auf einem Trägerrahmen montierte Einheit wird von unten in den entsprechenden Bauraum eingesetzt. Die Batterie wird unter dem Fahrzeugboden geschnallt. Naext will hier Formate für 200 oder 400 Kilometer Reichweite anbieten. In einer Beispielkonfiguration nennt das Unternehmen eine Kapazität von 77 kWh für einen „N2 Holiday“ genannten Umbau eines TW Transporters zum Tagescamper.

Bei Naext – die Firma ist in der Nähe von Hamburg beheimatet – geht es auch um Wiederwertung und Kreislaufökonomie. Deshalb hat man sich auch Gedanken hinsichtlich der Wiederverwertung der Traktionsbatterie gemacht. Wenn ihre Leistungskapazität im elektrifizierten VW Bus nach einigen Jahren Nutzung unter 80 Prozent sinkt, können die Batteriemodule ersetzt werden. Die Alt-Akkus werden dann einer Zweitnutzung (Second Life) in Hochvoltspeichern zugeführt.

Die Umbaukosten variieren vom Zustand des Altfahrzeugs. Mit 30.000 Euro muss man aber rechnen. Kein günstiger Preis, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass der VW ID.Buzz in den Startlöchern steht. (SP-X)

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