Woebcken neuer Chef von VW-Nordamerika

Horn bleibt im Amt

Woebcken neuer Chef von VW-Nordamerika
Hinrich J. Woebcken wird neuer Volkswagen-Chef von Nordamerika © VW

Volkswagen dreht weiter am Personalkarussell. Schon im April wird der ehemalige BMW-Manager Hinrich Woebcken neuer Nordamerika-Chef werden.

Volkswagen hält das Personalkarussell in Schwung. Der Mehrmarkenkonzern berief Hinrich J. Woebcken zum 1. April 2016 zum Leiter der Region Nordamerika. Er ist damit zuständig für sämtliche Aktivitäten der Marke Volkswagen Pkw in der Region, wie das Unternehmen mitteilte. Nach den Personalrochaden des vergangenen Jahres im Zuge des Abgasskandals war zunächst Winfried Vahland für den Posten vorgesehen, doch der ehemalige Skoda-Chef verzichtete kurze Zeit später und verließ das Unternehmen.

Horn bleibt im Amt

Woebcken wird zugleich Chairman der Group of America, von Volkswagen Mexiko und Volkswagen Group Canada. Als President und CEO der Volkswagen Group of America fungiert weiterhin Michael Horn. „Die USA sind und bleiben für die Marke Volkswagen ein wichtiger Kernmarkt. Deshalb erfolgt die Steuerung der Region Nordamerika im Interesse unserer Kunden und Händler vor Ort. Herr Woebcken wird mit seiner internationalen Erfahrung einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Marke in der Region leisten", sagte Marken-Chef Herbert Diess, der Woebcken noch von BMW kennt, wo beide in unterschiedlichen Funktionen tätig waren.

Woebcken war zwischen 2004 und 2014 bei den Münchnern tätig und wurde 2014 zum Mitglied des Vorstands der Knorr Bremse AG berufen. Mitte des letzten Jahres verließ Woebcken aber das Unternehmen. (AG)

Vorheriger ArtikelDUH beantragt Widerruf der Typzulassung vom Zafira
Nächster ArtikelOpel Astra: Auf der sicheren Seite
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden