Der deutsche Automarkt hat laut dem VDA im vergangenen Jahr kräftig zugelegt. Ausländische Marken legten in den vergangenen zwölf Monaten stärker zu als die der einheimischen Hersteller.
Der Automarkt in Deutschland ist weiter auf Wachstumskurs. Im Dezember wurden im Jahresvergleich noch einmal acht Prozent mehr Wagen zugelassen, wie der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) am Mittwoch mitteilte. Insgesamt kamen demnach im vergangenen Jahr rund 3,2 Millionen Autos neu auf Deutschlands Straßen - Das sind laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) rund 170.000 Einheiten mehr als im Jahr 2014, was einem Zuwachs von 5,6 Prozent entspricht.
Bei Marken aus dem Ausland wuchs die Zahl der Neuzulassungen etwas schneller als bei den deutschen Herstellern wie Volkswagen, Daimler und BMW. Der Export in andere Länder war im Dezember sogar rückläufig, im Gesamtjahr wuchsen die Ausfuhren um drei Prozent. «Der Wettbewerb auf den internationalen Märkten wird härter», sagte VDA-Chef Matthias Wissmann.
VW trotz Skandal souverän vorn
Zuwächse im zweistelligen Bereich ergatterten Smart dank der neuen Generation mit gleich 68,7 Prozent sowie Mini mit 19,7 Prozent und Porsche mit 17,1 Prozent. Moderate Zuwächse im einstelligen Bereich gab es bei Ford (plus 7,4 Prozent), Mercedes (plus 5,3 Prozent), Opel (plus 4,7 Prozent), BMW (plus 4,3 Prozent) und Audi (plus 3,7 Prozent). Für Opel bedeuteten mehr als 229.000 Neuzulassungen das Beste Ergebnis seit 2011.
Trotz des Abgasskandals führt VW das Ranking souverän mit einem Marktanteil über 21,4 Prozent an und konnte im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat 50.887 Neuzulassungen um 2,5 Prozent wachsen. Auf das Gesamtjahr gesehen verzeichneten die Wolfsburger ein Plus über 4,4 Prozent bei 685.669 Verkäufen.
Skoda vor Renault und Hyundai
Bei den Importmarken wiesen Jeep mit einem Plus über 44,3 Prozent und Mitsubishi mit 42,7 Prozent die deutlichsten Zuwächse auf – allerdings fahren beide Marken mit einem Marktanteil von 0,5 und 1,1 Prozent hinterher. Skoda behauptete erneut souverän mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent die Spitze vor Renault und Hyundai mit jeweils 3,4 Prozent.
Wie die Behörde weiter mitteilte, entfielen gut die Hälfte aller Neuzulassungen auf die Segmente Kompaktklasse (26,5 %), Kleinwagen (14,6 %) und Mittelklasse (13,2 %). Am deutlichsten legten die SUV mit 15,2 Prozent auf gesamt 10,6 Prozent Segmentanteil zu. (AG/dpa)