Hohe Restwerte bei Geländewagen

Spitzenwerte im Pkw-Markt

Hohe Restwerte bei Geländewagen
VW Tiguan neu-321930

Das SUV-Segment wächst und wächst. Die Beliebtheit der kompakten und großen Geländewagen spüren auch die Käufer von gebrauchten Modellen.

SUV und Geländewagen sind die besten Geldanlagen für Neuwagenkäufer. Ihr Wertverlust ist deutlich geringer als in allen anderen Klassen, wie die Fahrzeugbewerter von Schwacke ermittelt haben.

Kurze Standzeiten für SUV

Der durchschnittliche Restwert für dreijährige SUV-Modelle mit 60.000 Kilometern Laufleistung beträgt 55,2 Prozent – Spitzenwert im gesamten Pkw-Markt. Einzelne Modelle sind sogar noch preisbeständiger, vor allem jene aus deutscher Produktion. Bestwerte mit deutlich über 55 Prozent erzielen hier BMW X1, VW Tiguan und Audi Q5.

Dass die Nachfrage hoch ist, zeigen auch die geringen Standzeiten beim Gebrauchtwagenhändler. Das durchschnittliche Kompakt-SUV etwa findet bereits nach 84 Tagen einen neuen Käufer, ein großes SUV nach 89 Tagen. Der Mittelwert über alle Klassen liegt bei 104 Tagen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelGM erwartet Milliarden-Verlust in Europa
Nächster ArtikelKnöllchen für pinkfarbene Parkscheibe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden