Deutsche Hersteller schwächeln auf US-Rekordmarkt

VW bricht weiter ein

Deutsche Hersteller schwächeln auf US-Rekordmarkt
Pickups und SUV sind in den USA weiterhin stark nachgefragt. © Ford

Der US-Automarkt hat 2015 ein Rekordergebnis erzielt. Die deutschen Hersteller blieben bei der Rekordjagd außen vor – vor schweren Zeiten steht vor allem VW nach dem Abgasskandal.

Billiger Sprit und günstige Kreditzinsen halten die Kauffreude am US-Automarkt hoch. Zum Jahresende 2015 haben die Hersteller ihren Absatz erneut deutlich gesteigert, wie die am Dienstag veröffentlichten Verkaufszahlen zeigen. Obwohl noch nicht alle Daten vorliegen, steht bereits fest, dass die Branche im abgelaufenen Jahr ein Rekordergebnis erzielt hat.

VW im zweiten Monat in Folge eingebrochen

Allerdings taten sich einige deutsche Anbieter zuletzt schwer. Vor allem der vom Abgas-Skandal erschütterte Volkswagen-Konzern gerät immer weiter ins Hintertreffen. Der Absatz der Kernmarke VW sank im Dezember verglichen mit dem Vorjahr um 9,1 Prozent auf 30.956 Autos, obwohl der Monat zwei Verkaufstage mehr hatte als ein Jahr zuvor.

Damit brachen die Verkäufe seit Beginn des Abgas-Skandals bei VW den zweiten Monat in Folge ein. Nach dem Bekanntwerden von Manipulationen bei Stickoxid-Werten war für VW-Diesel-Modelle ein Verkaufsstopp verhängt worden. Auch das gesamte abgelaufene Jahr endet für Volkswagen mit einer unerfreulichen US-Bilanz: Insgesamt schrumpfte der Absatz um knapp 4,8 Prozent auf 349.440 Autos. Bereits 2014 war der VW-Absatz dort um satte zehn Prozent gesunken. VW hatte sich vor dem im September bekanntgewordenen Abgas-Skandal zum Ziel gesetzt, 2018 mit seiner Kernmarke VW 800.000 Autos in den USA zu verkaufen.

Auch BMW-Absatz bricht ein

BMW 3er
Der 3er BMW lässt in den USA Federn BMW

In Deutschland geht die Zahl der Neuzulassungen einem Bericht zufolge dagegen wieder nach oben. Im Dezember habe VW 2,5 Prozent mehr Autos auf die Straße gebracht als ein Jahr zuvor, schreibt die «Bild» (Mittwoch) unter Berufung auf die noch nicht veröffentlichte Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes. In den beiden Monaten zuvor waren die Neuzulassungen der Kernmarke jeweils gesunken.

Beim deutschen Premium-Anbieter BMW sackten die US-Verkäufe im Dezember um kräftige 17,7 Prozent zum Vorjahr ab. Vor allem beim mit Abstand meistverkauften Modell, dem 3er BMW, ließ der Hersteller Federn: Die Verkäufe brachen um mehr als 60 Prozent ein. Auch Rivale Daimler tat sich in den USA zuletzt schwer - die Stuttgarter schafften im letzten Monat nur ein Verkaufsplus von 1,7 Prozent. Im November waren die Daimler-Verkäufe in den USA kräftig geschrumpft.

Audi trotzt Abgas-Skandal

Die ebenfalls vom Abgas-Skandal betroffene VW-Premium-Tochter Audi steigerte ihre Verkäufe trotz der Affäre um sechs Prozent. Auch bei den großen US-Herstellern brummt das Geschäft. Branchenführer General Motors (GM) brachte 5,7 Prozent mehr Wagen auf die Straße, Ford wurde 8,3 Prozent mehr los, Fiat Chrysler schaffte 12,6 Prozent Plus.

Beim VW-Erzrivalen Toyota legten die Verkäufe in den Vereinigten Staaten um 10,8 Prozent zu. Den größten Anstieg verbuchte der japanische Hersteller Nissan mit einem Absatzplus von 19 Prozent. Honda brachte 9,9 Prozent mehr Wagen an die Kundschaft.

SUv und Puickup gefragt

Obwohl die Absatzzahlen der VW-Tochter Porsche noch nicht vorlagen, steht fest, dass der US-Automarkt 2015 einen Rekord erzielt hat. Nach Berechnungen des Fachblatts «Automotive News» setzten die Hersteller mindestens 17,42 Millionen Neuwagen ab und knackten damit den bisherigen Höchstwert von 17,40 Millionen Autos aus dem Jahr 2000.

Im Dezember legten die Verkäufe - ohne die noch ausstehenden Porsche-Zahlen - demnach um 8,6 Prozent auf 1,63 Millionen Autos zu. Als Hauptgründe für den Boom nennen Experten die niedrigen Benzinpreise und die geringen Finanzierungszinsen. Besonders gefragt sind bei den US-Käufern SUVs und Pickup-Trucks. (dpa)

Vorheriger ArtikelRenaissance der Limousinen in Detroit
Nächster ArtikelBMW vernetzt i8 Spyder
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden