VW Scirocco und Co.: Sag beim Abschied leise Servus

Automodelle auf Rentenkurs

VW Scirocco und Co.: Sag beim Abschied leise Servus
Der VW Scirocco fährt ein zweites Mal in den Ruhestand. © VW

Mit dem neuen Jahr endet für manche Automodelle der Lebenszyklus. Manche werden durch neue Fahrzeuge oder Baureihen ersetzt, andere wie der VW Scirocco gehen für immer.

Großes Stühlerücken fand im Laufe des Jahres bei Citroën statt. Die Franzosen haben ihr Portfolio durchgeschaut und festgestellt, dass sie einerseits zu viel und andererseits zu wenig haben. Mit anderen Worten: Der Trend nach SUV hat auch die französische Marke fest im Griff. Also kam das Aus für den kleinen Van C3 Picasso und das Mittelklassemodell C5, stattdessen sollen der C3 Aircross und Ende 2018 der C5 Aircross die SUV-affinen Kunden begeistern.

Letztere ist auch Ersatz für den eingestellten C4 Aircross, ein Schwestermodell des Mitsubishi ASX und des schon längst in Rente geschickten Peugeot 4008. Zwar verabschiedet sich mit dem C5 der letzte Citroen mit der legendären hydropneumatischen Luftfederung, aber der C5 Aircross verfügt wie der ebenfalls 2018 debütierende C4 Cactus über die neue Federung mit hydraulischem Anschlag.

Ford Ecosport statt B-Max

Der B-Max. Foto: Ford
Der Ford B-Max verabschiedet sich nach fünf Jahren Bauzeit. Foto: Ford

Dass es Vans schwer haben, hat auch Auswirkungen aufs Ford-Modellangebot. Der kleine und durchaus pfiffige Van B-Max wurde nach fünf Jahren Bauzeit aufs Abstellgleis geschoben. Einen direkten Nachfolger gibt es ein nicht. Fans für einen Zugang über zwei seitliche Schiebetüren müssen sich anders orientieren. Wem die Art der Türgestaltung gleichgültig ist und eher Wert auf eine erhöhte Sitzposition legt, soll sich nach dem Willen von Ford mit dem kleinen SUV Ecosport anfreunden.

Wenig Freude hatte VW zuletzt an den Bestellzahlen des Beetle Coupé. Nur knapp jeder Dritte „Käfer“-Kunde entschied sich für die Version mit dem festen Dach. Folgerichtig wird das Coupé in Deutschland nicht mehr angeboten. Weiterhin erhältlich ist jedoch das Cabrio, das Ende Mai leicht renoviert in sein neues Modelljahr ging und weiterhin wie auch das Coupé im mexikanischen Puebla vom Band läuft und läuft und läuft.

VW Scirocco verabschiedet sich zum zweiten Mal

Komplett eingestellt wurde dagegen der VW Scirocco. Das dreitürige Golf-Derivat in seiner dritten Generation war insgesamt neun Jahre am Markt, konnte aber an die großen Erfolge des Volkssportlers aus den 70er- und 80er-Jahren nicht anknüpfen. Ob es eine Neuauflage als batterieelektrisches Modell geben wird? Schließlich planen die Wolfsburger 2020 die Einführung eines neuen Kompakt-Stromers.

Ungefähr so lange müssen sich auch Mercedes-Kunden in Geduld üben, die rein elektrisch unterwegs sein wollen. Nachdem die Stuttgarter beim B 250e wegen dürftiger Nachfrage den Stecker gezogen haben, wird es bis zum Start der neuen EQ-Modelle kein batteriebetriebenes E-Mobil mit Stern geben. Beim Mercedes G 500 4×42 handelte es sich zwar um kein Mauerblümchen, sondern eher um ein Monster auf großen Rädern. Der kantige Offroader mit Portalachsen, einem Biturbo-V8 mit 310 kW/422 PS und einem Preis von rund 232.000 Euro zählte zum Auffälligsten, was die Stuttgarter im Angebot hatten. Trotzdem oder vielleicht auch deswegen ist damit nun Schluss.

Skoda, Audi, Hyundai und Toyota räumen auf

Der Skoda Yeti. Foto: Skoda
Auf neun Jahre brachte es der Skoda Yeti. Foto: Skoda

Aufgefallen sein dürfte es den wenigsten Kunden, dass auch Audi, Hyundai und Toyota ein wenig aufgeräumt haben. Der kompakte A3 ist jetzt als Limousine oder Sportback nur noch als Fünftürer erhältlich. Eine dreitürige Variante ist ebenfalls beim neuen Hyundai i30 aus dem Programm gefallen. Dieser tritt nur noch mit vier beziehungsweise fünf Türen als Schrägheck, Kombi oder Coupé an. Schlicht und ergreifend mangelnde Nachfrage stand Pate für das Aus der Toyota Limousine Avensis hier zu Lande. Mittelklasse-Limousinen tun sich schwer im Kombiland Deutschland, kommen sie aus nicht deutscher Produktion sogar besonders schwer. Immerhin bleibt der Kombi als Einzelkämpfer vorerst im Programm.

Es kann nur einen geben, haben sich wohl auch die Verantwortlichen von Skoda gesagt und den Yeti nach acht Jahren Produktionszeit eingestellt. Das Kompakt-SUV geht aber nicht ohne einen Nachfolger in Rente. Dieser hört auf den Namen Karoq und fährt optisch als kleiner Bruder des Mittelklasse-SUV Kodiaq vor. Wenn auch die zwei Neuen viel besser zur aktuellen, hippen Skoda-DNA passen als der etwas biedere Yeti, gibt es trotzdem Verwandtschaft zum Vorfahr von ganz unerwarteter Seite. Wie jetzt chinesische und amerikanische Forscher durch DNA-Analysen von Fellresten, Knochen und Exkrementen des vermeintlichen Fabeltiers herausfanden (FAZ, Natur und Wissenschaft vom 13.12.2017), lässt sich der tibetanische „Yeti“ einer dort heimischen Unterart des Braunbären zuordnen. Der Kodiaq ist ein Braunbär in Alaska. Na, wenn das kein Zufall ist?

Neue Nomenklatura bei BMW

Nicht ganz zufällig ist BMW dabei, seine Nomenklatura neu zu justieren und zu erweitern. Mehr Platz für die Nische in der Nische, sprich für weitere Modellspezifikationen, ist das Ziel. So hat denn BMW auch nicht den alten 5er GT ersatzlos aus dem Programm genommen, sondern bringt den Nachfolger neu eingekleidet, in die Länge gezogen und unter anderen Zählung als 6er GT an der Start. Klingt auch gleich hochwertiger und teurer. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden