SUV-Boom setzt sich fort

Steigerung auch 2016

SUV-Boom setzt sich fort
Jaguar steigt mit dem F-Pace ins SUV-Segment ein. © Jaguar

Der SUV-Boom wird in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreichen. Dank neuer Modelle wird sich der TRend auch im kommenden Jahr weiter fortsetzen.

Der SUV-Boom in Deutschland geht weiter: Bis Jahresende werden die Neuzulassungszahlen in dieser Pkw-Klasse eine neue Rekordmarke erreichen. Eine Prognose des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen geht von 617.000 Fahrzeugen aus, das wären rund 44.000 mehr als im Vorjahr.

2016: SUV mit über 20 Prozent Marktanteil

Für 2016 rechnen die Experten für Deutschland sogar mit 665.000 SUV-Neuzulassungen und einem Marktanteil von 21 Prozent. Das weitere Wachstum resultiert auch aus einem wachsenden Angebot. Mit dem Audi Q1, dem Jaguar F-Pace sowie einem SUV von Seat kommen im nächsten Jahr attraktive neue Modelle ohne direkten Vorläufer auf den Markt. Außerdem gibt es Neuauflagen beliebter Fahrzeuge, etwa die zweite Generation des Segments-Bestsellers Tiguan oder die vierte Generation des Kia Sportage. Insgesamt rechnet das CAR mit 22 neuen Modellen, 14 völlig neuen, also ohne Vorgänger.

Begonnen hat das SUV-Phänomen in Deutschland um die Jahrtausendwende. 2001 wurden erstmals mehr als 100.000 Fahrzeuge zugelassen, zwei Jahre später waren es bereits mehr als 150.000. Die 300.000er-Marke fiel 2010. Damals bedeuteten 332.735 Neuzulassungen erstmals einen zweistelligen Marktanteil: 11,4 Prozent. Sechs Jahre später könnten sich beide Werte nahezu verdoppelt haben. (SP-X)

Vorheriger ArtikelFahrassistenzsysteme senken Versicherungsprämien
Nächster ArtikelDaimler, Audi und BMW prüfen Datenfreigabe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden