Neue Spekulationen um Produktionskürzungen bei VW

Absatzkrise in Europa

Neue Spekulationen um Produktionskürzungen bei VW
VW Wolfsburg Auslieferung Autostadt neu dpa-358798

Die Absatzkrise in Europa setzt VW zu. Erst hieß es in einem Medienbericht, dass das Absatzziel um 300.000 Autos gesenkt werden müsse, nun sind es nach einer neuen Meldung die Hälfte.

Die Absatzkrise in Europa zwingt den VW-Konzern zu Produktionskürzungen. In diesem Jahr soll der Absatz in Westeuropa laut Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" um rund 150.000 Fahrzeuge geringer ausfallen als geplant. Ein VW-Sprecher bestätigte am Sonntag, dass eine "geringfügige Anpassung" geplant sei, nannte aber keine konkrete Zahl.

Spekulationen gehen weiter

Damit blieb Europas größter Autobauer bei seiner Aussagen weiter vage, nachdem er bereits am Freitag einen Bericht des Handelsblattes zurückgewiesen hatte, wonach das Absatzziel für dieses Jahr um 300 000 Autos gesenkt worden sei. 2011 kam VW mit allen Töchtern auf einen Rekordwert bei den globalen Auslieferungen von rund 8,3 Millionen Autos, in der ersten Jahreshälfte 2012 lagen sie bei 4,45 Millionen. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden