Wachstum von VW im August verlangsamt

Plus von 9,5 Prozent

Der VW-Konzern hat im August seine Absatzzahlen weiter steigern können. Das Wachstum des Wolfsburger Autobauers fiel im Vergleich zum Vorjahresmonat aber nicht mehr ganz so stark aus.

Der VW-Konzern hat auch im August ein Verkaufsplus bei der Kernmarke VW Pkw erzielt. Allerdings stiegen die Auslieferungen mit 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat nicht mehr ganz so stark wie zuletzt.

VW setzt 3,34 Millionen Autos ab

Insgesamt konnte Europas größter Autobauer in den ersten acht Monaten des Jahres weltweit 3,34 Millionen Fahrzeuge ausliefern. Das ist ein Plus von 12,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vertriebsvorstand Christian Klingler zeigte sich am Freitag in Wolfsburg trotzdem zufrieden: "Die Auslieferungen der Marke Volkswagen Pkw entwickeln sich weiterhin erfreulich. Erstmals konnten wir bis August deutlich über drei Millionen Fahrzeuge verkaufen." Klingler zeigt sich mit Blick auf die Absatzentwicklung aber zurückhaltend. Man beobachte die Entwicklungen auf den weltweiten Absatzmärkten sehr genau.

Auf dem größten Einzelmarkt China konnte der VW-Konzern 1,13 Millionen Autos absetzen und damit ein Plus von 11,3 Prozent erzielen. Besonders positiv lief es für die Wolfsburger in Nordamerika. Hier konnte die Marke bis zum August 320.700 Fahrzeuge an Kunden ausliefen; ein Plus von 21,6 Prozent. Während die Marke VW in Europa bis zum August 1,13 Millionen Autos ausliefern konnte, wurden auf dem Heimatmarkt Deutschland 394.700 Fahrzeuge (Plus neun Prozent) an Kunden ausgeliefert. (dpa/AG)

Vorheriger ArtikelKia Carnival: Lange Mängelliste
Nächster ArtikelBMW sieht sich für mögliche Krise gerüstet
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden