VW steigert Absatz im September zweistellig

Plus 13,7 Prozent

VW steigert Absatz im September zweistellig
Ein überzeugender Kompakt-SUV, der VW Tiguan. © VW

Europas größter Autobauer Volkswagen hat seinen Absatz im September erneut im zweistelligen Bereich gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielten die Wolfsburger mit der Kernmarke ein Plus von 13,7 Prozent.

Der VW-Konzern hat im September seine Verkäufe wieder zweistellig gesteigert. Die Auslieferungen kletterten um 13,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 472.100 Wagen der Kernmarke VW Pkw, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Damit hat der Absatz im September wieder stärker zugelegt als noch im August.

VW verkauft bisher 3,81 Millonen Autos

Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 3,81 Millionen Wagen verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von 12,3 Prozent. "Die Auslieferungen der Marke Volkswagen Pkw haben sich in den ersten neun Monaten erfreulich positiv entwickelt", sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler. Besonders gut lief es für den Autobauer im bisherigen Jahresverlauf auf dem größten Einzelmarkt China und in Nordamerika.

In China konnte VW 1,29 Millionen Fahrzeuge absetzen, was einem Zuwachs von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Weiterhin positiv läuft es für VW auch in den USA. In Nordamerika konnten bis zum September 362.000 VW´s an Kunden ausgeliefert werden, ein Plus von 22,2 Prozent. Dabei sorgten vor allem der Jetta und der neue Passat für deutliche Zuwächse.

In Europa wurden bis September 1,30 Millionen Einheiten abgesetzt, ein Plus von 9,9 Prozent. In Deutschland kam VW auf einen Absatz bis September von 449.600 Fahrzeugen, was einem Zuwachs von 10,1 Prozent entspricht. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden