VW mit Absatzrekord im März

Wachstumskurs hält an

VW mit Absatzrekord im März
Der VW Touran sorgt mit für erfreuliche Absatzzahlen. © VW

Die Autoindustrie brummt. Nachdem bereits BMW, Audi und Mercedes neue Bestwerte vermelden konnten, präsentiert nun auch VW einen Absatzrekord im März. Die Wolfsburger konnten weltweit erstmals über eine halbe Million Autos ausliefern.

Europas größter Autobauer VW hat seine Auslieferungen auch im März weiter deutlich steigern können. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte, wurden im ersten Quartal weltweit 1,36 Millionen Fahrzeuge der Marke an Kunden ausgeliefert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 10,5 Prozent. Einen neuen Auslieferungsrekord konnte die Marke VW im Einzelmonat März mit 536.600 Einheiten erzielen, ein Plus von 14,6 Prozent. VW konnte damit erstmals mehr als eine halbe Million Fahrzeuge an Kunden ausliefern.

VW legt in USA kräftig zu

„Die Marke Volkswagen Pkw hat ihre Auslieferungen auch im März auf hohem Niveau nochmals gesteigert. Während sich die europäischen Märkte als weiterhin schwierig zeigten, haben wir in Nordamerika und Asien deutlich zulegen können“, sagte VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler.

Die Kernmarke konnte trotz der Absatzkrise auf den südeuropäischen Märkten die Auslieferungen in Gesamt-Europa steigern. Hier stieg der Absatz im ersten Quartal mit 441.800 um 5,1 Prozent. In West-Europa (ohne Deutschland) musste VW jedoch mit 232.600 Verkäufen einen leichten Rückgang von 3,7 Prozent hinnehmen.

Auf dem Heimatmarkt in Deutschland konnten die Wolfsburger in den ersten drei Monaten 149.000 VWs an Kunden übergeben, ein Zuwachs von 5,3 Prozent. Auf dem größten Einzelmarkt China konnten 483.400 Fahrzeuge (Plus 12,5 Prozent) an Kundenhand übergeben werden. In Nordamerika steigerte VW Pkw seine Auslieferungen um 27,6 Prozent auf 135.700 Einheiten, davon ging 94.400 Fahrzeuge (Plus 40,8 Prozent) an Käufer in den USA.

VW beim Umsatz an der Spitze

Nach einer aktuellen Studie hat die Mehrheitsübernahme beim Lastwagenbauer MAN und die brummende Nachfrage Volkswagen bereits 2011 an die weltweite Umsatzspitze in der Autobranche katapultiert. Das geht aus einer Analyse der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young hervor, die am Mittwoch in Stuttgart vorgestellt wurde.

Demnach landete Europas größter Autokonzern im vorigen Jahr mit Erlösen von mehr als 159,3 Milliarden Euro erstmals knapp vor dem japanischen Erzrivalen Toyota (158,9 Milliarden Euro) auf dem ersten Platz. VW fuhr aber auch deutlich mehr Umsatz ein als der US-Autoriese General Motors (GM/108,0 Milliarden Euro), der nur beim Absatz noch vor Volkswagen liegt. (AG/FM/dpa)

Vorheriger ArtikelBMW setzt Erfolgskurs mit Bestwerten fort
Nächster ArtikelOpel Insignia OPC als Rennflunder
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden