Starker Februar für Volkswagen Pkw

Nach verhaltenem Januar

Starker Februar für Volkswagen Pkw
VW ist weiterhin stark unterwegs © VW

Volkwagen Pkw hat den eher schwachen Januar mit den Verkäufen im Februar mehr als ausgeglichen. Dabei konnte das Unternehmen erstmals in den beiden Monaten mehr als 800.000 Einheiten verkaufen.

Volkswagen hat die Verkäufe im Februar kräftig gesteigert. Die Auslieferungen der Marke VW Pkw legten um 17,7 Prozent auf 399.700 Stück zu. "Trotz eines schwierigen Umfeldes in einigen Märkten hat die Marke Volkswagen Pkw in den ersten beiden Monaten ihre hervorragende Entwicklung fortgesetzt", sagte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing, am Dienstag am Rande des Genfer Automobilsalons.

VW erstmals über 800.000 Verkäufen

Damit hat VW nach einem eher verhaltenen Januar stark aufgeholt. Erstmals seien in den beiden Monaten Januar und Februar zusammen mehr als 800.000 Autos verkauft worden, hieß es. Mit 818.800 Einheiten wurde so ein Plus von acht Prozent erzielt, nachdem in den beiden Vorjahresmonaten 758.100 Verkäufe stattgefunden hatten.

Das Wachstum kam zum Jahresbeginn vor allem aus Asien und den USA. In Westeuropa (ohne Deutschland) gingen die VW-Verkäufe dagegen in den ersten beiden Monaten um knapp fünf Prozent zurück. Damit schlug sich VW aber noch besser als der Gesamtmarkt, der den Angaben zufolge um rund zwölf Prozent schrumpfte. In Deutschland gab es ein kleines Minus von 1,1 Prozent. Auf dem Heimatmarkt wurden 85.000 Fahrzeuge verkauft. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelAnklage gegen ehemalige Porsche-Manager
Nächster ArtikelAllianz mit PSA sorgt für deutliche Kosteneinsparungen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden