Kernmarke VW legt deutlich zu

Plus 5,4 Prozent im April

Kernmarke VW legt deutlich zu
Produktion in Wolfsburg © dpa

Volkswagen hat im April seinen Absatz deutlich steigern können. Weltweit setzte die Kernmarke fast 481.000 Fahrzeuge ab und kam damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf einen Zuwachs von 5,4 Prozent.

Ungeachtet der Absatzkrise in Europa konnte Volkswagen seinen Absatz im April deutlich steigern. Wie der Konzern am Dienstag in Wolfsburg mitteilte, konnte die Kernmarke VW Pkw im Vormonat seinen Absatz um 5,4 Prozent auf 480.900 Fahrzeuge steigern. In den ersten vier Monaten des Jahres setzte Europas größter Autobauer 1,91 Millionen Fahrzeuge ab. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Anstieg von 5,3 Prozent.

„Die Entwicklung der Weltmärkte bleibt unterschiedlich und vor allem in Europa von großen Herausforderungen geprägt. Dem konnte sich auch Volkswagen Pkw nicht entziehen. Die Marke hat ihre weltweiten Auslieferungen aber in Summe auch aufgrund eines überzeugenden Modellangebotes leicht erhöhen können“, sagte am Dienstag VW-Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler.

VW legt in China um 20 Prozent zu

Wie schwierig die Situation in Europa ist, zeigen die Absatzzahlen in Gesamteuropa. Hier musste VW in den ersten vier Monaten mit 545.300 an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge einen Rückgang von 7,5 Prozent hinnehmen. In Westeuropa ohne den Heimatmarkt Deutschland lag der Rückgang mit 279.300 Einheiten sogar bei 7,9 Prozent. In Deutschland büßte die Kernmarke mit 180.500 Einheiten 10,9 Prozent ein.

Dafür legten die Wolfsburger neuerlich in China zu, wo von Januar bis April 783.900 Einheiten abgesetzt wurden, ein Zuwachs von 20,0 Prozent. Stagnation gibt es für VW auf dem US-Markt. Hier wurden 131.800 Fahrzeuge an Kunden übergeben, ein Minus von 0,1 Prozent. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden