China sorgt bei VW im Mai für Absatzplus

Zuwachs von fast neun Prozent

Europas größter Autobauer VW konnte im Mai ein deutliches Absatzplus erzielen. Die Wolfsburger lieferten dank der großen Nachfrage in China und Nordamerika weltweit 476.900 Fahrzeuge aus.

Die ungebrochen starke Nachfrage aus China und Nordamerika hat Europas größtem Autobauer Volkswagen (VW) im Mai ein Absatzplus beschert. Im vergangenen Monat stieg die Zahl der ausgelieferten Pkw der Marke Volkswagen um gut neun Prozent auf 476 900, wie VW am Dienstag mitteilte.

VW setzt bis Mai 2,29 Millionen Einheiten ab

In den ersten fünf Monaten des Jahres lieferte der Konzern 2,29 Millionen VW-Fahrzeuge aus, was einem Plus von ebenfalls gut neun Prozent entspricht. Während Volkswagen in Ländern wie China oder den USA zweistellige Zuwächse verzeichnen konnte, bleibe die Lage auf den westeuropäischen Ländern unverändert angespannt, sagte VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler. Ohne Deutschland verbuchte VW in dieser Region einen Rückgang.

Auf dem größten Einzelmarkt China konnte VW inklusive Hongkong bis Mai 819.300 Einheiten absetzen und damit ein Absatzplus von 14,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszetraum erzielen. Die VW-Tochter Audi und der Münchener Konkurrent BMW hatten bereits am Vortag jeweils einen Absatzrekord für Mai vermeldet. Aufgrund der guten Nachfrage hatte Audi eine neue Absatzprognose bekannt gegeben. In 2012 wolle man 1,4 Millionen Fahrzeuge absetzen. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelBMW droht im Sommer Absatzflaute in den USA
Nächster ArtikelMercedes AMG: Auf Wachstumskurs mit den Kompakten
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden