VW parkt Neuwagen auf Berliner Pannenflughafen BER

VW parkt Neuwagen auf Berliner Pannenflughafen BER
VW muss auf dem Flughafen BER wegen Parkplatznot Stellflächen. © dpa

Aufgrund des neuen Abgastests WLTP muss Volkswagen Neuwagen auf dem Berliner Flughafen BER abstellen. Der Grund: es liegen noch keine Zulassungen vor.

Auf dem Gelände habe der Konzern Flächen angemietet, um Autos mit Lieferverzögerungen darauf abzustellen, sagte ein VW-Sprecher. Zuvor hatte das „Handelsblatt“ darüber berichtet.

Hintergrund der Probleme sind neue Abgastests nach dem Prüfzyklus WLTP. Ab dem 1. September dürfen nur noch Autos zugelassen werden, die dieses neue Testverfahren durchlaufen haben.

Freigaben des KBA fehlen

VW produziert deshalb bereits zahlreiche Autos vor, die so gebaut sind, dass sie das Prüfverfahren schaffen. Allerdings fehlen derzeit noch die Freigaben für viele dieser Modelle durch das Kraftfahrt-Bundesamt.

Konzernweit könne es durch die Umstellung auf das WLTP-Verfahren zu Lieferverzögerungen bei 200 000 bis 250 000 Fahrzeuge kommen, sagte der Sprecher. Ein Teil davon werde auf den angemieteten Parkplätzen abgestellt. „Nach unseren Betriebsferien Ende Juli werden wir schon mehr Freigaben haben“, sagte der Sprecher. Neben dem BER nutzt VW derzeit auch ein konzerneigenes Testgelände in Ehra-Lessin bei Wolfsburg. „Wir prüfen die Anmietung weiterer Flächen“, sagte der Sprecher. (dpa)

Vorheriger ArtikelCitroen Berlingo: Hochdachkombi mit hohem Nutzwert
Nächster ArtikelZF und e.Go bauen zusammen People Mover
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein