Pötsch zum VW-Aufsichtsratschef gewählt

Trotz Vorbehalten

Pötsch zum VW-Aufsichtsratschef gewählt
Hans Dieter Pötsch © dpa

Hans Dieter Pötsch ist neuer Vorsitzender des VW-Aufsichtsrates. Der bisherige Finanzvorstand von Europas größtem Autobauer löst als Chefkontrolleur Berthold Huber ab.

Hans Dieter Pötsch ist neuer Chefaufseher des krisengebeutelten Volkswagen-Konzerns. Der Aufsichtsrat wählte den bisherigen Finanzvorstand von Europas größtem Autohersteller am Mittwoch wie erwartet zu seinem Vorsitzenden. Pötsch löst damit den seit Ende April übergangsweise amtierenden Berthold Huber ab. Der frühere IG-Metall-Chef hatte den Posten im Frühjahr vom zurückgetretenen VW-Patriarchen Ferdinand Piëch übernommen.

Auch Pötsch sagt Aufklärung zu

«Es ist mir ein persönliches Anliegen, alles zu tun, damit die Vorgänge restlos aufgeklärt werden», sagte Pötsch mit Blick auf den Skandal um manipulierte Abgaswerte bei weltweit rund elf Millionen Dieselfahrzeugen, der Volkswagen seit Mitte September erschüttert. «Ich bin mir dieser Verantwortung bewusst. Ich will und ich werde meinen Beitrag leisten.» Er sehe es als seine «Kernaufgabe» an, das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Am Morgen hatte das Amtsgericht Braunschweig die Wahl von Pötsch durch einen Beschluss erst möglich gemacht. Das Gericht ernannte den 64-jährigen Österreicher auf Antrag des VW-Präsidiums zum Mitglied des Aufsichtsrats - befristet bis zur nächsten, noch nicht terminierten Hauptversammlung. Dort soll dann die offizielle Wahl von Pötsch durch die stimmberechtigten Anteilseigner nachgeholt werden.

Die Personalie war bis zuletzt umstritten, da Pötschs Rolle in der Abgas-Affäre aus Sicht von Skeptikern noch nicht zweifelsfrei geklärt ist. «Wir müssen die aktuelle Krise bewältigen. (...) Dieser Konzern braucht aber auch Veränderungen - bei Strukturen, Entscheidungsprozessen und in der Zusammenarbeit», sagte Pötsch. Wie er hinzufügte, habe die Sitzung des Aufsichtsrats gezeigt, dass die Ermittlungen «konsequent und mit Hochdruck vorangetrieben» würden. «Die vom Aufsichtsrat mit der externen Untersuchung beauftrage Anwaltskanzlei Jones Day dreht dabei buchstäblich jeden Stein um.“

Niedersachsens Ministerpräsident und Volkswagen -Aufsichtsrat Stephan Weil hat die Wahl von Hans Dieter Pötsch zum neuen Vorsitzenden des Kontrollgremiums bei dem Konzern gegen Kritik verteidigt. "Wir sind überzeugt davon, dass Herr Pötsch aufgrund seiner großen Erfahrung und seines strategischen Weitblicks an dieser Stelle der richtige Aufsichtsratsvorsitzende ist", sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Wolfsburg. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelSkoda Yeti auch als Gebrauchter zu empfehlen
Nächster ArtikelMazda CX-3: Kleine Einstiegsdroge
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden