Volvo lässt autonom fahren

Projekt ab 2017

Volvo lässt autonom fahren
Volvo startet im kommenden Jahr das Projekt zum autonomen Fahren. © Volvo

Volvo biegt auf dem Weg zum autonomen Fahren ein. Ab 2017 sollen in einem Pilotprojekt rund 100 Modelle des Autobauers rund um Göteborg selbstständig fahren.

Mercedes hat es vorgemacht, Volvo zieht nun nach. Vor knapp drei Monaten legte eine Mercedes S-Klasse autonom die Strecke von 100 Kilometern zurück. Volvo zieht nun nach. Rund 100 autonom fahrende Pkw will der schwedische Hersteller ab 2017 auf die Straßen rund um Göteborg bringen. Von dem groß angelegten Pilotprojekt erhoffen sich die Verantwortlichen Einblicke in die Herausforderungen der Zukunftstechnik sowie ein Feedback von den jeweiligen Fahrern.

Volvo setzt auf neuen XC90

Die selbstfahrenden Autos werden auf ausgewählten Strecken mit insgesamt 50 Kilometern Gesamtlänge eingesetzt. Es soll sich dabei um typische Pendlerstrecken mit Autobahnetappen und Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen handeln.

Das "Drive Me" genannte Projekt wird 2014 starten, drei Jahre später soll die Testflotte bereit sein. Zu ihr werden die neuesten Modelle der Schweden zählen, darunter auch das SUV XC90, dessen 2. Generation 2014 debütiert. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelKaum Staus zum zweiten Adventswochenende
Nächster ArtikelPeugeot 208 GTi: Ausgeglichenheit als Stärke
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden