Volvo putzt den V40 heraus. Bei den Varianten Cross Country und R-Design setzen die Schweden aber nicht nur auf Optik.
Volvo baut seine im letzten Sommer neu vorgestellte Kompaktbaureihe V40 aus. Mit den Varianten Cross Country und R-Design wendet sich der schwedische Hersteller an unterschiedliche Zielgruppen. Der V40 Cross Country setzt vor allem optisch auf SUV-Akzente, so zum Beispiel durch mehr Bodenfreiheit, eine erhöhte Sitzposition und einen speziellen Stoßfänger mit Unterfahrschutz. Die Triebwerkspalette besteht aus zwei Benzin- und drei Dieselmotoren, die Leistungen von 85 kW/115 PS bis 187 kW/254 PS anbieten. Auch Allradantrieb ist verfügbar. Die Preise dürften bei rund 27.000 Euro starten.
Volvo V40 R-Design ab 29.000 Euro
Deutlicher noch als der Cross Country setzt die R-Design-Reihe der Schweden auf Optik. Wie schon bei anderen R-Modellen steigert Volvo auch hier nicht die Motorleistung, sondern wertet das Fahrzeug außen durch einen eigenen Grill, spezielle Felgen und Farben auf. Auch Innen gibt es spezielle, nur der R-Linie vorbehaltene Features wie etwa beim Ledergestühl. Gegen Aufpreis ist zudem ein Sportfahrwerk bestellbar.
Für die R-Linie sind alle bereits aus dem V40 bekannten Motoren erhältlich, d.h. zusätzlich zu den Motoren des Cross Country kann man den V40 R-Design auch mit dem Basis-Benziner T3 (110 kW/150 PS) bestellen. Die Preisliste wird voraussichtlich um 29.000 Euro starten. (SP-X)