Volvo S60 Polestar Concept: Flotter Schwede

Los Angeles Autoshow

Volvo S60 Polestar Concept: Flotter Schwede
Der Volvo S60 Polestart hat es mit 508 PS in sich. © Volvo

Volvo zeigt auf der Los Angeles Autoshow Ende des Monats das Showcar S60 Polestar. Unter der Haube sorgt ein V6 mit 508 PS für mächtig Power.

Außen dezent, innen brutal - das ist das neue Showcar von Volvo. Der Volvo S60 Polestar Concept wird erstmals auf der Los Angeles Autoshow (30.11. bis 9.12.) vorgestellt und hat es faustdick unter der Haube. Als Antrieb der Limousine dient ein aufgeladener 3,2-Liter-Sechszylinder mit 373 kW/508 PS und 575 Newtonmeter Drehmoment. Damit rennt der flotte Schwede in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Schluss soll erst bei über 300 km/h sein.

Überarbeitetes Allradsystem

Damit der Leistungszuwachs sicher auf die Straße kommt, überarbeitet Polestar das Allradsystem und das Fahrwerk. Federbeine von Öhlins versprechen neben Sportlichkeit auch Langstreckentauglichkeit. Äußerlich ist der starke Schwede vom Serienfahrzeug hingegen kaum zu unterscheiden.

Für Volvos offiziellen Haustuner Polestar ist das Konzeptauto keine reine Fingerübung. Die Tuningmaßnahmen können bei lizensierten Volvo-Partner bestellt und montiert werden. Einen Preis nennt Polestar nicht, als Basis benötigt man einen S60 T6 mit serienmäßigen 224 kW/304 PS, den es ab 45.350 Euro gibt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelOpel feiert Comeback im Motorsport
Nächster ArtikelVW Phaeton: Unterschätzte Oberklasse
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden