Polestar trimmt Elektro-Volvos auf Hochleistung

Mit eigenem Logo

Polestar trimmt Elektro-Volvos auf Hochleistung
Polestar erhält ein eigenes Logo für die getunten Volvo-Fahrzeuge © Volvo

Polestar erhält ein neues Betätigungsfeld. Volvos eigene Tuningabteilung wird die elektrifizierten Modelle zu zusätzlichen Leistungsschüben verhelfen.

Volvos hauseigene Tuningabteilung Polestar wird zur eigenständigen Marke für elektrifizierte Hochleistungsautos. Die Fahrzeuge dürften auf existierenden Volvo-Modellen basieren, werden jedoch ein eigenes Logo in Form eines stilisierten Polarsterns tragen.

Führen soll die neue Marke der bisherige Designchef Thomas Ingenlath. Dieser bleibt aber weiterhin Designverantwortlicher in der Volvo Car Group, für das operative Geschäft des Volvo Designs rückt aber nun Robin Page an die Spitze.

Erster rein elektrischer Volvo ab 2019

Polestar soll zu einer weltweit führenden Marke für elektrifizierte Hochleistungsfahrzeuge aufgebaut werden. Konkretere Pläne werden aber erst im Herbst bekanntgegeben. Muttermarke Volvo setzt bereits heute bei der Elektrifizierung auf Plug-in-Hybridantriebe, ein erstes reines Elektroautos ist für 2019 geplant. Beide Antriebsvarianten könnten sich als Technik-Grundlage für die angekündigten Polestar-Modelle eignen.  

Der Fahrzeugveredler Polestar gehört seit 2015 zu Volvo. Aktuell tritt die Tochter vor allem als Anbieter von Werkstuning-Maßnahmen für Volvo-Modelle an. Die in diesem Rahmen angebotenen Leistungssteigerungs-Kits sollen auch nach der Abspaltung zu haben sein, dann unter dem Namen „Polestar Engineered“. (SP-X)

Vorheriger ArtikelJaguar steigt mit E-Pace eine Stufe tiefer
Nächster ArtikelUber-Chef Kalanick gibt Amt nach massiver Kritik auf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden