Volvo läutet Ocean Race ein

Sondermodell-Premiere in Genf

Volvo läutet Ocean Race ein
Volvo bietet Ocean Race-Modelle an. © Volvo

Im Oktober startet einmal mehr das Volvo Ocean Race. Traditionell legt der schwedische Autohersteller deshalb Sondermodelle vom früheren Whitbread Race, der härtesten Segelregatta der Welt, auf.

Volvo gibt das Startsignal zum Ocean Race. Mit vier Sondermodellen stimmt der schwedische Autobauer auf die im Oktober startende, härteste Segelregatta der Welt ein. Die bereits fünfte Volvo Ocean Race Edition wird bei Volvo V40, Volvo V40 Cross Country, Volvo V60 und Volvo XC60 angewendet. Premiere feiern die Sondermodelle auf dem Automobilsalon in Genf Anfang März.

Volvo-Sondermodelle in vier Farben

In den vier Farben Ocean Blau-Metallic, Bright Silber-Metallic, Saphir Schwarz-Metallic und Crystal Weiß-Perleffekt stehen die Sondermodelle am Volvo-Stand in Genf. Spezielle Räder im 17 oder 18 Zoll-Format sowie der Schriftzug Volvo Ocean Race auf den vorderen Radhäuser sowie den Einstiegsleisten und auf dem Monitor des Infotainmentsystems unterscheiden die Editionsfahrzeuge von den normalen Serienmodellen. Die Farbe "Pink", die das reine Frauenteam SCA Ocean Race für ihre Hochleistungsjacht gewählt hat, steht für die Autos dagegen nicht zur Verfügung.

Im Innenraum setzt die Farbe Orange in Nähten und Schriftzügen Akzente. Auf den Dekor-Einsätzen sowie der Kofferraumabdeckung beim Volvo V60 und Volvo XC60 sind das Volvo Ocean Race Logo und eine Weltkarte mit dem Rennverlauf abgebildet. Nach der Premiere in Genf beginnt Volvo mit der Produktion im Mai. Im Sommer werden die Modelle eingeführt, Preise stehen nach Anfrage der Autogazette noch nicht fest. Weltweit rechnet der Hersteller mit einem Absatz von 16.000 Einheiten in diesem und kommendem Jahr.

Volvo seit 2011 Namenssponsor

Volvo ist seit 2001 Namenssponsor des ehemaligen Whitbread Race. Ab dem 4. Oktober segeln die bisher gemeldeten vier Teams in neun Monaten elf Städte in elf Ländern an. Nach 38.739 Seemeilen – das entspricht 71.745 Kilometern – werden die Teams am 27. Juni 2015 im Zielhafen von Göteborg zurückerwartet. Bis zum Start werden noch Zusagen von weiteren drei Teams erwartet. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelZunehmende Autoverkäufe in Europa
Nächster ArtikelJaguar XJ 3.0 AWD: Luxuriös in den Schnee
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden