Volvo will stärker im Ausland produzieren

Fertigung in China oder USA

Volvo will stärker im Ausland produzieren
Der Volvo V40 bietet gute Fahrleistungen. © AG/Flehmer

Der Autobauer Volvo plant seine Fahrzeuge in Zukunft stärker im Ausland zu produzieren. Damit wolle man sich gegen die starke sdchwedische Krone stemmen, so Volvo-Chef Jacoby.

Der zum chinesischen Geely-Konzern gehörende schwedische Autohersteller Volvo will künftig stärker auf eine Produktion im Ausland setzen. Um sich gegen die starke schwedische Krone zu stemmen, erwäge Volvo den Import von in China gefertigten Autos für den wichtigen US-Markt, sagte der Volvo-Chef Stefan Jacoby der «Financial Times». Auch eine Fertigung in den USA sei eine Möglichkeit. Die starke Krone sei ein Nachteil im Wettbewerb mit deutschen Premium-Anbietern wie Mercedes-Benz, Audi oder BMW.

Absicherung gegen US-Dollar

«Wir brauchen eine natürliche Absicherung in US-Dollar. Das könnten Produktion, Beschaffung oder der Export aus China sein», sagte der Manager. Volvo plant zwei Werke und eine Motorenfabrik in China. Das erste Werk soll im kommenden Jahr fertig sein. Technisch gesehen wolle Volvo in seinen chinesischen Werken die gleichen weltweiten Standards wie in Europa erreichen, sagte der Manager.

Volvo Cars hatte Anfang September bekannt gegeben, wegen der zunehmenden Kaufzurückhaltung der Kunden in die roten Zahlen gefahren zu sein. So stand im ersten Halbjahr 2012 unter dem Strich ein Verlust von 254 Millionen Kronen (30 Millionen Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 1,2 Milliarden Kronen eingefahren. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden