Volvo: YouTube schauen beim Ladestopp

Volvo: YouTube schauen beim Ladestopp
Volvo-Fahrer können nun auch YouTube schauen. © Volvo

Volvo intensiviert die Zusammenarbeit mit Google. Nachdem neue Modelle bereits ein Android basiertes Infotainmentsystem haben, hält nun YouTube Einzug.

Wie der schwedische Autobauer nun mitteilte, kann man die YouTube-App über den im Infotainmentsystem integrierten Google Play Store herunterladen.

Aus Sicherheitsgründen funktioniert das Videostreaming indes nur beim vollständigen Stillstand des Fahrzeuges. Mit dem neuen Feature sprechen die Schweden gerade auch die Fahrer eines Elektroautos an, die bei längeren Fahrten ein oder mehre Ladestopps einlegen müssen und so die Wartezeit überbrücken können.

Kostenloses Datenvolumen

Damit das Streaming nicht zu Lasten des eigenen Datenvolumens geht, stellt Volvo seinen Kundinnen und Kunden in den ersten Jahren ein unbegrenztes Datenvolumen zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung des Autobauers.

„Wir lösen unser Versprechen ein, das Leben unserer Kunden noch angenehmer zu gestalten: Sie können nun Videos während des Ladens oder beim Warten auf die Kinder vor der Schule ansehen“, sagt Henrik Green, Chief Product Officer bei Volvo. „Mit YouTube und anderen wichtigen Streaming-Diensten, die bald verfügbar sein werden, genießen unsere Kunden die Ladepausen, anstatt sie als lästig zu empfinden. Das macht den Besitz eines Elektroautos noch attraktiver.“

Weitere Dienste sollen folgen

Volvo kündigte an, dass es seinen Kundinnen und Kunden in absehbarer Zeit weiteres Anwendungen zur Verfügung stellen wird. So sollen nach dem Videostreaming bald auch Navigations-Apps wie Sygic und Flitsmeister, Lade-Apps von Chargepoint und Plugshare sowie Park-Apps wie SpotHero und ParkWhiz zum Download bereitgestellt werden.

Mit der Ankündigung der YouTube-Integration ließ Volvo zudem wissen, dass die Modelle in Google Assistant-fähige Geräte integriert werden sollen, sodass die Fahrzeuge dadurch selbst zu intelligenten Geräten werden, so Volvo.

Keine Beiträge vorhanden