Volvo mit deutlichem Gewinneinbruch

Volvo mit deutlichem Gewinneinbruch
Der Volvo XC40. © Volvo

Die hohen Kosten für neue Modelle haben Konsequenzen: Der Autobauer Volvo Cars verbuchte im dritten Quartal einen Gewinneinbruch.

Unter dem Strich sackte der Überschuss des schwedischen Autobauers trotz deutlich mehr verkaufter Autos um über die Hälfte auf 1,14 Milliarden schwedische Kronen (110 Millionen Euro) ab, wie das Unternehmen am Freitag in Göteborg mitteilte.

Neue Produkte und höhere Zölle hätten die Profitabilität beeinflusst, sagte Vorstandschef Håkan Samuelsson. Vor allem gab der Autobauer mehr Geld für Werbung und Vertrieb aus.

Schweden steigern Absatz

Dabei konnte der Pkw-Hersteller die Zahl der verkauften Autos um 14 Prozent auf 154 914 steigern und ein Umsatzplus von fast 18 Prozent auf 56,8 Milliarden Kronen einfahren. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern ging jedoch um die Hälfte auf 1,84 Milliarden Euro zurück. Neben den höheren Kosten habe hier auch belastet, dass Volvo nicht so viel Geld aus dem Lizenzverkauf wie im Vorjahr eingestrichen hat.

Volvo Cars gehört zum chinesischen Autobauer Geely, dessen Eigentümer Li Shufu im Februar auch mit knapp 10 Prozent bei Daimler eingestiegen ist. Geely hatte vor zwei Tagen bekannt gegeben, zusammen mit Daimler ein exklusives Ride-Hailing-Angebot auf den chinesischen Markt zu bringen. Dabei sollen nur Premiumfahrzeuge wie beispielsweise die Mercedes S-Klasse zum Einsatz kommen. Der schwedische Lkw- und Baumaschinenhersteller Volvo ist vom Pkw-Hersteller schon seit Jahrzehnten getrennt. Li hält aber auch Anteile an dem Nutzfahrzeugkonzern. (dpa)

Vorheriger ArtikelBMW M850i: Gentleman Racer
Nächster ArtikelFrage der Sicherheit: So verstaut man Gepäck richtig
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein