Volvo schließt Bau des Concept Coupé nicht aus

Entwicklungschef Peter Mertens macht Mut

Volvo schließt Bau des Concept Coupé nicht aus
Das Volvo Concept Coupé ist eine der schönesten Studien der IAA. © Volvo

Das Volvo Concept Coupé gehört zu einer der aufregendsten Studien der diesjährigen IAA. Doch gebaut werden sollte es nicht. Nun macht Volvo-Entwicklungschef Peter Mertens zumindest ein wenig Hoffnung.

Der Name ist Programm: Volvo Concept Coupé. Mehr nicht. Die Schweden haben den Namen ihrer Studie auf das Wesentliche reduziert – so wie ihre Autos. Sie überzeugen mit einer klaren Formensprache, verzichten beim Design auf überflüssiges Schnickschnack. Kein Wunder, dass die metallic-blaue Studie auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main zu einem der Hingucker gehört. Mancher Experte sieht im Volvo Concept Coupé sogar eines der schönsten Studien dieser Messe. Volvo-Chefdesigner Thomas Ingenlath wird ein solches Lob freuen.

Volvo XC90 erhält Designmerkmale

Doch wie es mit Studien so ist, sie werden nur selten gebaut. Das gleiche Schicksal schien auch dem Concept Coupé der Schweden zu drohen. Dessen Designmerkmale sollten sich "nur" in künftigen Modellen der Skandinavier wiederfinden. So auch beim XC90, der Ende des kommenden Jahres auf den Markt kommen wird. Beim Luxus-SUV von Volvo sollen sich beispielsweise der von zwei Scheinwerfern mit integrierten T-förmigen Tagfahrlichtern flankierte Kühlergrill und die lang gestreckte Motorhaube sowie C-förmige Rückleuchten wiederfinden.

Das ist schön zu hören, doch Freunde von ästhetischen Autos mochten ihren Ohren nicht trauen, dass gerade das Concept Coupé nicht über den Studienstatus hinaus kommt, den Schweden der Mut fehlt, ein solches Auto auf die Straße zu bringen.

Doch nun macht Volvo-Chefentwickler Peter Mertens ein wenig Hoffnung. "Es sei noch nichts entschieden", sagte Mertens am Rande der Vorstellung der neuen Drive-E-Motoren im französischen Nizza. Zwar stehe der Bau des Concept Coupé derzeit nicht im Fokus der Anstrengungen. Doch die enorme Resonanz auf dieses Auto auf der IAA hätte auch Volvo dazu gebracht, sich über einen möglichen Bau Gedanken zu machen. "Ich bin ein großer Verfechter, dass dieses Auto gebaut wird", sagte Mertens. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn dieses Auto nicht gebaut wird, wenn schon der Entwicklungschef es gerne auf der Straße sehen würde, fügte Mertens hinzu. Da kann man nur hoffen, dass Volvo wirklich den Mut findet, das Concept Coupé auf den Markt zu bringen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden