Volvo schließt 2013 sein Cabrio-Werk

600 Beschäftigte betroffen

Volvo schließt 2013 sein Cabrio-Werk
Das Cabrio Volvo C70. © Volvo

Das Cabrio-Werk von Volvo am Standort Uddevalla wird im Jahr 2013 geschlossen. Eine Fortsezung der Produktion sei wegen der geringen Stückzahlen nicht gerechtfertigt, sagte Volvo-Chef Jacoby.

Der Autobauer Volvo schließt im Jahr 2013 sein Cabrio-Werk. Die Fabrik in Uddevalla mit 600 Beschäftigten werde dann geschlossen, teilte der in chinesischem Besitz befindliche Hersteller am Montag mit. «Die geringen Stückzahlen am Standort Uddevalla rechtfertigen keine Fortsetzung der Produktion», sagte Volvo-Chef Stefan Jacoby. Alle Beschäftigten sollen alternative Jobangebote am Volvo-Stammsitz in Göteborg oder anderen schwedischen Standorten erhalten.

Volvo-Werk nicht ausreichend ausgelastet

Das Werk, in dem das Volvo-Cabrio gefertigt wird, sei nur zu 65 Prozent ausgelastet, sagte Jacoby weiter. Im vergangenen Jahr wurden 10 000 Fahrzeuge produziert. Nun werde man schauen, wann es eine neue Cabrio-Generation gebe und wo diese gebaut werde, sagte Jacoby. Der Personenwagenhersteller Volvo wird unabhängig vom Nutzfahrzeughersteller Volvo AB geführt. (dpa)

Vorheriger ArtikelPorsche steigert Absatz in den USA
Nächster ArtikelChevrolet Camaro: Pause beendet
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden