Volvo C40 Recharge: SUV-Coupé gibt es nur elektrisch

Volvo C40 Recharge: SUV-Coupé gibt es nur elektrisch
Der Volvo C40 Recharge fährt über 400 Kilometer elektrisch. © Volvo

Der C40 Recharge wird er erste ausschließlich elektrisch angetriebene Volvo sein. Er wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Nachdem Volvo am Dienstag bekannt gab, dass man ab 2030 nur noch rein elektrische Autos anbieten wird, hat man gleich auch sein erstes reine elektrisches Modell präsentiert: den C40 Recharge.

Er ist das erste Modell dieser ausnahmslos elektrischen Antriebszukunft. Die vom XC40 Recharge abgeleitete Neuheit wird nicht nur der erste ausschließlich mit E-Antrieb verfügbare Volvo sein, sondern zudem ausschließlich online vertrieben. Kern des Angebots soll das Abo-Modell „Care by Volvo“ werden, das künftig ausgebaut wird und neben Service, Garantie, Pannenhilfe und Kfz-Versicherung auch Ladeoptionen für Zuhause umfasst.

Auch Volvo folgt Trend zum SUV-Coupe

Wie beim Kompakt-SUV XC40 handelt es sich auch beim neuen C40 um ein hochbeiniges, knapp viereinhalb Meter langes Fahrzeug. Im Gegensatz zum XC40 verläuft die Dachlinie des C40 jedoch insgesamt etwas tiefer und fällt zudem zum Heck hin deutlich ab. Es handelt es sich um ein SUV-Coupé, das sich im Vergleich zum XC40 noch durch ein eigenständiges Front- und Heckdesign auszeichnet. Markant sind die langgestreckten LED-Rückleuchten, die mehrfach ihre Richtung wechseln, um dann als Strichlinien bis zur Dachkante aufzusteigen.

Mit seinen Rückleuchten setzt der Volvo C40 Recharge eigene Akzente. Foto: Volvo

Auch die Antriebstechnik von XC40 und C40 Recharge sind identisch. Diese basiert auf einer 400-Volt-Architektur mit 300 kW/408 PS starkem Allradantrieb und 78 kWh großer Batterie für rund 420 Kilometer WLTP-Reichweite. Wie beim XC40 ist ein Sprint aus dem Stand in rund 5 Sekunden möglich, maximal sind – wie bei allen neuen Volvo – 180 km/h das obere Limit. Die Schnellladetechnik erlaubt ein Aufladen auf 80 Prozent in 40 Minuten.

Zu den Besonderheiten des C40 gehören ein lederfreier Innenraum, ein Android-Infotainmentsystem sowie die Möglichkeit von Over-the-Air-Updates (OTA) für das Bordsystem. Erlebbar wird der neue C40 Recharge zunächst in Showrooms in Tokio, Mailand und New York sein. Zum Bestellstart gibt es noch keine Informationen, aber vielleicht kommt er noch Ende des Jahres. Der Kaufpreis dürfte sich auf ähnlichem Niveau wie beim XC40 Recharge bewegen, der unter 60.000 Euro kostet. (SP-X)

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